Vom 13. Februar bis 13. März 2023 residierten der Indiefolk-Künstler Julian Braun und die Indierock-Band Whitepaper aus Karlsruhe in der Bauhausstadt Dessau. Damit traten sie in die Fußstapfen zahlreicher namhafter Künstler:innen verschiedener Sparten.

Verbunden mit dem Aufenthalt waren mehrtägige Workshops mit Lea Marlen Woitack (Schauspielprofessorin & Schauspielerin, u.a. GZSZ, Netflix, Sky). Am 11. März fand im Rahmen des Kurt Weill Festes 2023 im Meisterhaus Moholy-Nagy ein öffentliches Konzert des Acts statt.

Der Kölner Indiefolk-Künstler Julian Braun verwischt mit seinem avantgardistischen Art-Pop die Grenzen zwischen Musik und Kunst, indem er klassische Folkgitarren mit treibenden Drummachines und poetischen Texten kombiniert. Braun ist bereits seit mehr als 20 Jahren als Musiker aktiv und als Sänger von Bands wie Jules Ahoi, Nice Band und Manua Loa bekannt. Sein Soloprojekt verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, der gut zum Bauhaus passt: Seine Musik verbindet er mit Klangkunst, Fotografie, Lyrik und Bildender Kunst, singt auf Deutsch, Englisch und Französisch.


Die Indierock-Band Whitepaper vereint Aufbruchstimmung und Nostalgie. Zwei markante Gesangsstimmen, charakterstarke Rock-Drums gepaart mit Klavier und Rockgitarren kombiniert das Trio um, Jo, Max und David, die live zu fünft auftreten, mit tiefgründigen Songtexten. Trotz Pandemie konnte die Newcomer-Band in den letzten Monaten mehrere Festivals und Club-Shows spielen.

Das Residenz-Programm der Stiftung Bauhaus Dessau und des Kurt Weill Festes wurde 2023 neu ausgerichtet und zum ersten Mal gemeinsam mit dem Non-Profit-Musikpreis local heroes (Aktion Musik / local heroes e.V.) gestaltet. Seit 2023 richtet sich das Stipendienprogramm an Künstler:innen (Solist:innen, Duos, Trios) der populären Musik. Während des einmonatigen Aufenthalts beschäftigten sich die Stipendiaten mit dem Leitthema des Kurt Weill Festes "Im Zeichen des Umbruchs". Darüber hinaus setzten sich die Newcomer auch mit dem Bauhaus popmusikalisch auseinander.

Für aktuelle Ausschreibungen und Infos zum Residenz-Programm 2024 schreib eine Nachricht an unsere Projektleiterin Julia Wartmann.
___

Fotos und Videos: Christoph Eisenmenger
Musik: Julian Braun "Old Master's House" & Whitepaper "Waste My Day"