Local Heroes

Alles über uns.

Ihr spielt die Musik - wir helfen euch.

AKTUELLES
FOLGT UNS
LOCAL HEROES

LOCAL HEROES.
Unsere Ziele.

Hinter local heroes steckt der gemeinnützige Verein Aktion Musik / local heroes e.V. zusammen mit seinem bundesweiten Partner*innen-Netzwerk. Seit über 30 Jahren fördern wir junge Bands und Solointerpret*innen aller popularmusikalischen Stile. Aus der Hansestadt Salzwedel (Sachsen-Anhalt) heraus werden wir zusammen mit dem Netzwerk deutschlandweit tätig. Wir knüpfen Netzwerke zwischen Veranstalter*innen, Bookern, Mentor*innen, Wettbewerben, Journalist*innen, Studios, Clubs, Förderern und Sponsoren, Prominenten und weniger Prominenten und machen diese für euch nutzbar.

#Tatsachen:

Wenn es Musik geht, kommt man manchmal sehr schnell an seine Grenzen. Man verbindet Emotionen und Leidenschaft mit seinem Instrument und den geschriebenen Liedern. Aller Anfang ist schwer, so auch der Start in der Musikbranche.

#Lösungen:

Wir sind seit 1989 aktiv und unterstützen Bands durch Konzertmöglichkeiten, Musikfachwissen und Coachings. Unsere 4 wichtigsten Arbeitsangebote haben wir dir oben aufgelistet. Falls es zusätzliche Fragen gibt, stehen wir dir mit Rat & Tat per Mail beiseite.

Der Bandcontest.

Unser Bandcontest ist nicht nur eine Möglichkeit, um auf der Bühne zu stehen, sondern bietet den Raum, um sich mit anderen Bands zu vernetzen, unsere Coaches zu treffen und neue Freund*innen zu gewinnen. Ohne dass Startgebühren anfallen, können sich Musiker*innen und Bands bis zu einem Durchschnittsalter von 30 Jahren an den Wettbewerben beteiligen.

Zu den Gewinnern

Unsere Angebote.

Unser Angebot reicht von Auftrittsmöglichkeiten, z.B. im Rahmen unseres Wettbewerbsprojekts „local heroes“ oder begleitenden Showcases, Workshops und Mentorings bis hin zu Vermittlungsarbeit in die Musik- und Medienindustrie. Für dieses Angebot fallen keine Gebühren an. Es richtet sich an alle Musiker*innen (bis zu einem Banddurchschnittsalter von 30 Jahren) aller Stile der populären Musik.

Zu den Angeboten
23.000 Fans: die auf den einzelnen local heroes-Facebook-Seiten auf „Gefällt mir“ geklickt haben
2004: Anton Zaslavski gewann mit seiner Band DIORAMIC den Jurytitel. Heute produziert er unter seinem Künstlernamen ZEDD für Künstler*innen wie Justin Bieber, Nicki Minaj, Lady Gaga, Katy Perry (u.a.).
1.45 Mio: relevante Einträge registriert Google unter dem Stichwort „local heroes contest“
1991: die erste Siegerband heißt Jesse James & the Perfumed People, anlässlich des 25. Geburtstags von local heroes kamen sie nochmals in Originalbesetzung zusammen und spielten ihre alten Siegersongs
FRAGEN & ANTWORTEN

FAQ - local heroes

Wer steckt hinter local heroes?

Local heroes ist ein bundesweites Netzwerk von Musikenthusiasten, Kulturfördervereinen und Menschen, die Musik lieben. Das Projekt wird koordiniert vom gemeinnützigen Salzwedeler Verein Aktion Musik / local heroes e.V. Das local heroes-Büro ist Ansprechpartner für alle Belange des Contests und hat als oberstes Ziel die bundesweite Förderung von Newcomern und jungen Musiker*innen. Von hier aus werden die Contests und Angebote weiterentwickelt und mit den Veranstalter*innen vor Ort abgestimmt. Aufgrund der verschiedenen Bedarfe und Förderstrukturen in den einzelnen Bundesländern kann die Angebotsvielfalt in den Regionen selbst abweichen.

Ist local heroes kostenpflichtig?

Die Teilnahme an den einzelnen local heroes-Angeboten ist nicht kostenpflichtig! Ausnahmen können einzelne Workshops sein, diese kennzeichnen wir entsprechend. Auch sind wir keine Fans von verpflichtenden Ticketverkäufen. Falls es mal anders sein sollte, sende uns bitte eine Mail mit diesem Hinweis, damit wir die Sache prüfen können.

Ich/meine Band habe/n schon einmal in diesem Jahr am Contest teilgenommen. Darf ich noch einmal mitmachen?

Jede Band/jede(r) Solokünstler(in) darf die verschiedenen Angebote mehrmals pro Jahr nutzen. Einzig die Teilnahme am Contest ist pro Jahr nur einmal möglich, d.h. es ist nicht vorgesehen eine Band in mehreren Bundesländern anzumelden.

Kann man sich direkt für das Bundesfinale bewerben?

Nein, für das Bundesfinale kannst du dich nicht direkt bewerben. Die Teilnehmerbands qualifizieren sich über die Regional- und Landesveranstaltungen bzw. werden von den Veranstaltern vor Ort nominiert. Sollte eine gesonderte Wild-Card ausgespielt werden, wirst du hierüber auf www.local-heroes.de informiert.

Wie kann ich mich/uns für local heroes bewerben?

Super, dass du an unseren Angeboten interessiert bist! Die Teilnahme an Workshops, Beratungen und dem Fördernetzwerk erfolgt über das Kontaktformular. Für die Contestanmeldung leg‘ bitte ein kostenfreies Bandprofil an:
1. Registrierung im Band-Pool: https://bands.local-heroes.de2. Bandprofil anlegen und alle notwendigen Informationen in die Felder eintragen
3. Klick du auf „Meine Bands“ und schließlich auf die Anmelde-Funktion.
Wenn du das gemacht hast, wird automatisch eine E-Mail mit deiner Anmeldung an deinen Veranstalter gesendet. Er wird dann kurzfristig Kontakt mit dir aufnehmen.

Du hast noch mehr Fragen? Meld dich.
Kontaktiert uns
Ihr habt Fragen?
Meldet euch!
Vielen Dank - wir haben deine Nachricht erhalten
und werden uns bei dir melden.
Oops! Irgendwas stimmt nicht.
Aktion Musik / local heroes e.V.
Altperverstraße 23
29410 Salzwedel
Telefon: + 49 [0] 3901 / 477 288
Unsere Unterstützer:
Unsere Medienpartner:
Unsere Förderer: