Wendy I‘m Home (Rheinland-Pfalz) belegen dritten Platz in der Jurywertung

Von der „The Voice“-Bühne zum local heroes-Bundesfinale nach Salzwedel.


Mit der Startnummer elf vertraten „Wendy I‘m Home“ mit Frontfrau Mary-Anne Bröllochs das Bundesland Rheinland-Pfalz im beliebten Newcomer-Bandcontest und erreichten mit ihrer energetischen Show den dritten Platz in der Jurywertung. Sie standen mit zwölf weiteren Bands aus ganz Deutschland im Finale.

Eine starke Stimme trifft auf intensive Gitarrenriffs – das sind „Wendy I‘m Home“. (Fotograf: Sascha Schröder / Aktion Musik • local heroes e.V.)

„Wir machen schon sehr lange zusammen Musik und kennen uns teilweise aus dem Kindergarten oder der Schulzeit“, sagen Mary-Anne, Manuel, Aljoscha und Tobias. Das Quartett hat seitdem schon einige Erfolge feiern können: „Für uns war es ein großes Ziel, das 23. Rockbuster Finale zu gewinnen. Dafür haben wir intensiv geprobt und viel überlegt, wie wir unser Ziel erreichen können. Was ja im Endeffekt auch offensichtlich funktioniert hat“, sagen die Ludwigshafener über den Wettbewerb, der sie ins Bundesfinale von local heroes gebracht hat. „Wendy I’m Home um Frontfrau Mary-Anne begeisterte die Jury mit Ausstrahlung, Bühnenpräsenz, Spielfreude und packenden Indie-Brit-Pop-Songs. ‚Gewonnen hat die beste Stimme des Abends, die begleitet wird von einer starken Band‘, hieß es aus der Jury“, so berichtete das „local heroes“-Team in Koblenz. Eine Stimme, die derzeit übrigens auch beim bekannten TV-Format „The Voice of Germany“ überzeugt.

Während des Interviews mit Pop10 & Yagaloo wurde für die Fans Pizza gebacken. (Fotograf: Malte Schmidt / Aktion Musik • local heroes e.V.)

Indie/Alternative Rock ist das Metier der Band. „Wir versuchen so minimalistisch wie möglich zu bleiben. Wer bei uns verrückte Synthesizer Sounds erwartet, ist falsch“, erklären sie, worauf die Band am meisten Wert legt.

Unplugged auf der Pop10 & Yagaloo-Bühne im Foyer. (Fotograf: Malte Schmidt / Aktion Musik • local heroes e.V.)

Ihren Auftritt in Salzwedel wollten die jungen Leute intensiv nutzen. Schließlich ging es um nicht weniger als den Titel „Beste Newcomerband des Jahres“. „Wir werden uns im Proberaum einschließen und proben bis zum Umfallen“, verrieten sie dem Team schon im Vorfeld. „Wir denken, dass es wichtig ist, wie man live rüberkommt, also ob man das Publikum zum Beispiel mitziehen kann.“ Was da auf das Publikum zukommen könnte, mochte manch einer schon über besagte TV-Sendung geahnt haben. „Nach ihren 90 Sekunden liegt die Bühne in Trümmern“, titelte man dort Ende Oktober. Und eine solche Schlagzeile verpflichtet, wie sich nun auch im Kulturhaus zeigte: Denn „Wendy I‘m Home“ zeigen auch in Salzwedel, dass die Bühne ihr Zuhause ist. Frontsängerin Mary-Anne nimmt die Stage mit ihrer Ausstrahlung und ihrer Rockröhre ein. Eine Performance, die sich sehen lassen kann!

Wendy I’m Home belegten den dritten Platz in der Jurywertung. (Fotograf: Sascha Schröder / Aktion Musik • local heroes e.V.)

Und was haben die Vier in Zukunft vor? „Wir wollen ein Album rausbringen und so viel live spielen, wie nur geht.“

Text: Nicole Oppelt/Lina Burghausen

Titelbild: Sascha Schröder / Aktion Musik/local heroes e.V.