Weltengang als erste Band für Landesfinale Sachsen-Anhalt nominiert

Ihre Liebe zur Musik machen Weltengang zu Siegern gleichermaßen bei Publikum und Jury, resümiert Enrico Schelzer, Sänger und Gitarrist von Deutschlands größter Ostrock-Show "Ostrock meets Classic". Sie stehen damit als erste Band für das Landesfinale Sachsen-Anhalt 2018 fest.


Aschersleben, 12.05.2018

Blauer Sonnenschein, ein liebevoll gestaltetes Blumenmeer im Backstage und vor der Bühne Karussells, ruhiges Treiben, Geruch von BBQs. Auf der Bühne präsentieren die Tänzerinnen der Tanzschule Lampadius ihre stilistische Vielfalt von Ballett und Modern bis zu von den Kindern selbst choreografierten Jazz-Elementen. Vor der Bühne fasst der Spielmannszug gerade seinen Auftritt zusammen. 17:30 Uhr wird Playback durch Amps, Schlagzeugpodeste und Gesangsmikros getauscht. Am Abend zuvor standen hier auf der Hauptbühne noch "Tänzchentee", heute werden unsere Newcomer in der Primetime spielen. Nach mehr als 10 Jahren ist local heroes nach Aschersleben zurückgekehrt, mitgebracht haben wir fünf einzigartige Talente:

Dem Opener-Slot sicherte sich die Band "Burning Trees" aus Bernburg und Könnern. Das junge Trio bestehend aus Aaron, Max und Gina beeindruckte an zwei Gitarren und Cajon mit Songs u.a. von Philipp Poisel, Snow Patrol und Adil Tawil. Sie bewarben sich über einen Aufruf im Super Sonntag für den Auftritt beim 20. Ascherslebener Gildefest.

Den Auftritt als Special Guest in der Zeit während die Juryauswertung und Publikumsstimmenzählung übernahm der 16-jährige Florin aus Thale. Schon als kleiner Bub rannte er singend durch die Wohnung. Seine außergewöhnliche Stimme ließ das Publikum staunend vor der Bühne mitklatschen, während er z.B. "I See Fire" von Ed Sheeran oder "Kling Klang" von Keimzeit anstimmte. Auch Florin hörte aus der Zeitung von der Möglichkeit des Auftritts.

Bei den local heroes entscheiden Publikum und Jury gemeinsam über die Sieger der Vorausscheide. Die Publikumsstimme fließt zu 40% in das Endergebnis ein. Ebenso wie das Publikum war sich auch die Jury nur knapp über die Siegerband einig. Enrico Schelzer (Sänger und Gitarrist von "Ostrock meets Classic"), Kay Maehnert (Musikredakteur bei hbw Radio), Steffen Fuchs (Musikredakteur bei Radio Corax) und Detlef Unruh (Musiker und Leiter der Jugend-Kultur-Etage Aktion Musik / local heroes e.V.) diskutierten über gesangliche (Un-)Sicherheiten, Zusammenspiel, Timing, Songwriting und "Liebe zur Musik". Das Ticket ins Landesfinale, so waren sich beide Stimmengeber einig, bekommt "Weltengang". Insbesondere der schwierige dreistimmige Gesang imponierte den Fachexperten. Auch lobten sie Frontmann Eric für seine Bühnenpräsenz. Die Band, die die local heroes 1997 "MADSEN" erinnert, hat übrigens genau diesen Traum: einmal mit ihnen auf der Bühne stehen und als Vorband spielen. Toi, toi, toi.

Alle Wertungsbands werden in Kürze beim hbw Radio vorgestellt. Wir informieren auf unserem Facebook-Kanal darüber.

P.S. Wenn auch ihr die Musikerinnen und Musiker unterstützen möchtet: Geht auf ihre Konzerte und unterstützt sie mit tosendem Applaus auf ihren Reisen.

P.P.S. Wovon "The Jeals" träumen und wofür sie Sachsen-Anhalt schätzen, könnt ihr hier nachlesen.

Bildmaterial: Aktion Musik / local heroes e.V.

null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null


   powered by bilderbeute.de/zkit