In den letzten Monaten haben zahlreiche Nachwuchsmusikerinnen und -musiker an Veranstaltungen von „local heroes Niedersachsen“ teilgenommen. Die bestplatzierten Bands, Duos sowie Solistinnen und Solisten aus den Vorentscheiden spielen nun in drei Semifinalen um den Einzug ins Finale des nichtkommerziellen Musikpreises.

Für die Teilnehmenden aus den nördlichen Landkreisen Niedersachsens findet das Semifinale Nord am 2. September im Jugend- und Veranstaltungszentrum Blue Star in Neu Wulmstorf statt. Einlass zu dem vielfältigen Konzertabend ist um 17:30 Uhr und Beginn um 18:00 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro. Weitere Informationen zu „local heroes Niedersachsen“ gibt es unter www.localheroes-nds.de

Beim Semifinale Nord werden Broke’n’Silence (Rock) für LK Celle/Heidekreis/Uelzen/Lüchow-Dannenberg, Errest (Metal) für LK Harburg, GoDotS (Alternative Rock) für Region Hannover, MAI (Acoustic Indie Pop) für LK Nienburg/Diepholz/Verden, Nicotine Gold (Indierock/Stoner/Grunge/Metal) für LK Lüneburg, Parting Gyfts (Indie/Post-Punk) für Stadt Hannover, Pia Bitterlich (Pop) für LK Stade und Stepdragon (Natron-Rock) für Plattsounds auftreten.

Joanne by the Chapel vertrat 2022 Niedersachsen im local heroes-Bundesfinale (Foto: Line Tsoj)

Außer dem Auftritt auf der professionell ausgestatteten Bühne des Jugend- und Veranstaltungszentrums Blue Star, Spielpraxis und Kontakten bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Semifinales noch etwas Besonderes: Sie erhalten ein Feedback-Gespräch mit den Musikprofis Norman Keil (Singer/Songwriter) und Agata Paulina Clasen (Songwriterin, Sängerin und Gitarristin der Hamburger IndieFolkPop Band SCHWESTER) sowie einen Mehrspur-Audio-Mitschnitt ihres Auftritts.

Zwei Newcomeracts vom Semifinale Nord werden am 7. Oktober beim Landesfinale im MusikZentrum Hannover dabei sein. Dort entscheidet sich, wer 2024 Niedersachsen im Bundesfinale von „local heroes“ vertreten wird. Die Teilnehmenden des Landesfinales können außerdem tolle Preise gewinnen: einen Mehrspur-Audio-Mitschnitt des Auftritts, einen 100-Euro-Gutschein für das Musikgeschäft PPC Music sowie ein professionelles Live-Video eines Songs, das von der Videoproduktionsfirma d-zentral.tv umgesetzt und vom Studio des MusikZentrums Hannover gemixt und gemastered wird. Der erstplatzierte Act gewinnt fünf Tage im Rockmöhre™ Tonstudio mit Aufnahmen, Mix und Mastering. Außerdem wird d-zentral.tv aus den Teilnehmenden einen Act für den Dreh eines Musikvideos auswählen.

Schirmherr von „local heroes Niedersachsen“ ist in diesem Jahr Niklas Kahl, Schlagzeuger bei der Band Lord Of The Lost. Er hatte vor Jahren selbst teilgenommen:

„local heroes ist für Nachwuchsacts eine coole Möglichkeit, Erfahrungen auf der Bühne zu sammeln, ehrliches Feedback von Profis aus dem Musikgeschäft zu erhalten und sich mit anderen Bands aus ganz Niedersachsen zu vernetzen. Ich habe 2010 mit meiner damaligen Band My Inner Burning an local heroes teilgenommen und es bis nach Hannover ins Landesfinale geschafft. Das war eine super Erfahrung, die ich wirklich empfehlen kann!“

„local heroes“ ist das größte Non-Profit-Newcomernetzwerk in Deutschland, das junge Musikerinnen und Musiker fördert und Kontakte zu Unternehmen und Institutionen der Musikbranche ermöglicht. In Niedersachsen findet jährlich der „local heroes“-Musikpreis statt, bei dem sich Solokünstlerinnen und Solokünstler, Duos sowie Bands jeder musikalischen Stilrichtung von Konzerten in der Heimatregion bis zum Bundesfinale spielen können. Veranstaltet wird das „local heroes Niedersachsen“ Semifinale Nord von der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. in Kooperation mit dem Jugend- und Veranstaltungszentrum Blue Star.

„local heroes Niedersachsen“ wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Sponsoren sind PPC Music, Rockmöhre™ Tonstudio sowie d-zentral.tv.

---

Pressetext: Antje Winzer
Titelbild: Line Tsoj