VOR ROTTERDAM gewinnen in Brandenburg und qualifizieren sich damit für das Bundesfinale 2019

Am 15.12.2018 wurde im Waschaus Potsdam gewählt. Brandenburgs beste Newcomerband 2018 und damit nominiert für das Bundesfinale der local heroes 2019 ist: VOR ROTTERDAM. Außerdem tolle Auftritte lieferten My Rain, Schwitzende Fische, WirDrei, Ableitung Drei und Weinhardt.


Sowohl Jury und auch Bands waren sich einig (2 x auf Platz „EINS“) und auch bei der Publikumswertung standen sie auf Platz 2 – „Vor Rotterdam“ gewannen den Wettbewerb „local heroes – Brandenburg“ und sind somit Vertreter des Landes Brandenburg beim Bundesfinale 2019!

Beste Bedingungen gab es diesmal wieder im Waschhaus in Potsdam für die Ermittlung des „Besten Newcomers 2018 im Land Brandenburg“. Viele Freunde, Familien und auch Fans sind ins Waschhaus gekommen, um ihre Band zu unterschtüzen. Die Qualität der Bands im Finale war in diesem Jahr, wie auch schon bei den Vorausscheiden, verschieden. Trotzdem gab es auch diesmal keine Verlierer. Gewertet wurde wie im Vorjahr in einem gleichberechtigten Mix aus Jury-, Publikums- und Bandwertung. Daraus ergab sich auf den folgenden Plätzen ein wirklich knappes Ergebnis. Platz 2 ging an  „Weinhardt“ gefolgt von den „Schwitzenden Fischen“ (Platz 3). Sonderpreise gab es für die Sängerin von „My Rain“ und den Schlagzeuger von „Weinhardt“.

Die Nominierten:

  • Weinhardt – Wildau (Rock)
  • My Rain – Potsdam / Berlin (Rock)
  • Vor Rotterdam – Rathenow / Berlin (Pop)
  • wiR dREI – Oranienburg (Singer Songrider)
  • Ableitung Drei – Brück (Rock)
  • Schwitzende Fische – Senftenberg (Pop)

Die Jury:

  • Danny Janetzky (BRV)
  • Jacki Reznicek (Silly)
  • Dirk Ballarin (Tourmanager)
  • Michael Weiner (Howie Yagaloo – Newcomer TV)

Headliner in der Wertungspause:

Robby Schulze & Band (LIVE in Konzert)

Hervorragende musikalische Unterhaltung gab es in der Wertungspause mit Robby Schulze & Band. Robby zeigte wie man durch Erfahrung, Fleiß und natürlich auch Können Konzerte auf höchstem Niveau abliefern kann. Er selbst stand vor vielen Jahren auch schon einmal auf der „local heroes“ Bühne und vertrat Sachsen Anhalt im Finale. Lang ist es her und hunderte Konzerte später war er nun noch einmal zu Gast in der Wertungspause …

Text und Bild: LANDESFACHVERBAND FÜR POPULARMUSIK BRANDENBURG