Das local heroes Bayern-Team ist überwältigt von so viel toller Unterstützung. (Foto: Dani Red)

2022 geht es wieder los! Das „ab geht die Lutzi“ startet durch und auch local heroes Bayern ist am 24. Juni mit dem Landesfinale in Rottershausen dabei. Endlich! Nach wie vor ist local heroes Bayern ein Riesenprojekt, das ehrenamtlich und unabhängig gestemmt wird. Sowohl für die Organisator:innen als auch die Festival-Gastgeber:innen ist das eine absolute Herzensangelegenheit. Doch ohne Unterstützer:innen für die gemeinsame Sache geht es nicht. Support bekommt das local heroes Bayern-Team in diesem Jahr von Mainpop, Merchdeals, NadelNESt Bad Neustadt, der Posthalle Würzburg, Starkwasser, Cordial, Gebrüder Stolz GmbH & Co KG (Hammelburg), der Musikinitiative Hammelburg e.V., Bamberger Festivals e. V., Musik Butik und natürlich dem „ab geht die Lutzi“-Festival. Ein absoluter Wahnsinn!

„Wo viele Hände sind, ist die Last nicht schwer“, lautet ein Sprichwort aus Haiti. Kaum ein anderes scheint für local heroes Bayern derzeit treffender. Noch Anfang dieses Jahres blickten die Organisator:innen voller Ungewissheit Richtung Sommer. Kann das Landesfinale in diesem Jahr wirklich stattfinden? Wie steht es um die teilnehmenden Künstler:innen? Und nicht zuletzt: Wie viele Menschen sind bereit, das Team in dieser für alle schwierigen Zeit überhaupt zu unterstützen? „Wir wollten behutsam bei unserer Suche nach Sponsoren vorgehen“, erinnert sich Nicole Oppelt. „Nicht nur die Kulturbranche hat während der Pandemie gelitten. Es blieb kaum ein Bereich verschont. Die finanziellen Ressourcen sind bei allen knapp.“ Umso erstaunter seien sie gewesen, auf so großen Zuspruch zu stoßen. Binnen weniger Monate gruppierte sich eine „stolze Truppe“ an Unterstützer:innen um local heroes Bayern. „Wir haben unglaublich viel Zuspruch für unsere ehrenamtliche Arbeit erfahren“, so Dani Straßner. „Diesen Zusammenhalt zu erleben, das spornt uns wahnsinnig an.“

Es ist also höchste Zeit, diese Menschen und Unternehmen im Hintergrund einmal nach vorne zu holen und Euch vorzustellen.

Beginnen wir mit Benjamin Haupt, seines Zeichens Popularmusikbeauftrager des Bezirks Unterfranken. „Er hat sich von Anfang an mit uns ins Zeug gelegt“, freut sich das local heroes Bayern-Team. „Es gab viele Gespräche – und diesen folgten handfeste Taten“. Doch was machen Benjamin Haupt und seine Mitstreiter:innen überhaupt? Sie wollen Musiker:innen aus der Region fördern, beraten und vernetzen und ihnen auf ihrem musikalischen Weg helfen. Mainpop organisiert Workshops, Förderkurse, Konzerte sowie andere Veranstaltungen rund um die Musik und hilft damit Nachwuchskünstler:innen, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren – und das über alle Genregrenzen hinweg, versteht sich. Wer die Arbeit am Fuße von Schloss Saaleck noch nicht kennt, sollte unbedingt einmal bei ihnen hineinschnuppern. Vor allem die Bandcamps sei allen, die jede Menge Spaß und musikalische Arbeit verbinden wollen, wärmstens ans Herz gelegt.

Bleiben wir in Hammelburg: Das Unternehmen Stolz dürfte jedem schon einmal untergekommen sein. Immerhin prankt der Schriftzug „Stolz“ unter anderem auf vielen Autobahnen – und das deutschlandweit. Das mittelständische Familienunternehmen unter der Ägide von Geschäftsführer Alexander Stolz, übrigens einstiger Vorsitzender der Musikinitiative Hammelburg e.V., ist ebenfalls seit langem in der Region verwurzelt. Es wurde bereits im Jahr 1875 als einfacher Maurerbetrieb gegründet und ist mittlerweile seit Jahrzehnten ein starker Partner und zuverlässiger Arbeitgeber im Straßenbau, Tiefbau und Fertigteilbau. Aktuell beschäftigt die Gebrüder Stolz GmbH & Co. KG mit Sitz in Untererthal bei Hammelburg mehr als 300 Mitarbeiter.

Auch die Musikinitiative Hammelburg e.V., das einstige „Zuhause“ von local heroes Bayern, unterstützt diese Arbeit weiterhin. Was 1986 mit gerade einmal 24 Musiker:innen in einem Hammelburger Jugendzentrum begann, ist über die Jahre eine echte Erfolgsgeschichte geworden. Seit mehr als 30 Jahren kümmert sich der Verein nun schon um den musikalischen Nachwuchs der Region. Heute geht es natürlich um weitaus mehr, als die „Förderung der Rockmusik“, wie in den Anfangstagen ausgerufen. Seit 2004 hat die Musikini ein liebevoll ausgestaltetes und sehr gut ausgestattetes Domizil vor den Toren Hammelburgs. Im Wasserhaus finden Bands und Musikfreund:innen alles, was ihr Herz begehrt – von Probenräumen im Keller, über einen gut dimensionierten Liveclub, bis hin zum einladenden Gartenareal, in dem schon so manche Jam-Session stattgefunden hat.

In diesen Räumlichkeiten haben die local heroes Bayern Organisatorinnen Nicole Oppelt und Dani Straßner vor vielen, vielen Jahren auch Madlen Wittmann kennen, schätzen und lieben gelernt. Die Inhaberin des NadelNESTs in Bad Neustadt gehört ebenfalls zu ihren treuen Gefährtinnen. „Diese Frau ist nicht nur eine fantastische Sängerin, sie zaubert auch wunderbare Tattoos auf und mit ihrem Team Piercings in unsere Haut. Davon haben wir uns natürlich auch schon persönlich überzeugt,“ sagt Nicole Oppelt. „Einen Besuch in der Zwiebelgasse 9 können wir Euch daher wärmstens ans Herz legen. Jede Menge Kaffee und noch bessere Gespräche sind in diesem – ausschließlich von Frauen – bestrittenen Unternehmen garantiert.“

Apropos! Auch den Weg in die Würzburger Posthalle und damit zu Jojo Schulz findet das local heroes Bayern Team regelmäßig. Wer kann es ihnen verdenken. Jojo ist nicht nur ein hochgeschätzter Juror im Rahmen des local heroes Bayern Landesfinales. „Dieser Typ brennt mit uns für die Musik. Wenn er sie nicht selbst macht, ist er Tag und Nacht damit beschäftigt, ein derart breitgefächertes Programm in der Posthalle auf die Beine zu stellen, dass wohl keiner mehr eine ‚Ausrede‘ hat, diese nicht aufzusuchen.“ erzählt Nicole Oppelt. Neben unzähligen Konzert- und Partyevents, finden hier auch Comedy- & Kabarettabende, Business-Events & Betriebsfeiern sowie Messen und diverse Märkte statt. Charity wird bei ihm seit jeher großgeschrieben. Das beweist er immer wieder. Er öffnet im Winter die Pforten für Obdachlose oder lädt – wie erst vor wenigen Wochen – gemeinsam mit vielen anderen Akteuren der Würzburger Kulturszene zum Benefiz-Festival für die Opfer des Ukraine-Krieges. Wir ziehen unseren Hut!

Das tun wir übrigens auch vor Bamberger Festivals e.V. mit seinem Vorsitzenden Maximilian Mende. Bereits seit 2010 engagiert sich der Verein ehrenamtlich für eine subkulturelle Konzert- und Musikszene im Raum Bamberg und unterstützt junge Musiker:innen. „Aus unserer Leidenschaft für kleinere Konzerte, Festivals und befreundete Bands sind wir 2014 den mutigen Schritt gegangen und haben mit Freunden und Bekannten einen gemeinnützigen Verein gegründet, um die Musikszene zu fördern und Musikern gezielt Angebote anzubieten“, erinnern sie sich zurück. Heute sind sie aus der Bamberger Szene nicht mehr wegzudenken. Denn sie leisten wirklich tolle, ehrenamtliche Arbeit. Zu ihren Projekten zählen die Planung und die Durchführung von eigenen Veranstaltungen, die Unterstützung lokaler Kooperationspartner, die Vermittlung von Auftrittsmöglichkeiten, Workshopangebote für Musiker:innen, Beratungsangebote für Förderungen und Zuschüsse, Netzwerkarbeit und die Interessensvertretung der lokalen Musikszene. Wann schlaft ihr eigentlich?!

Nun? Seid Ihr auch schon restlos begeistert von den local heroes Bayern Unterstützer:innen? Wir sind noch nicht am Ende! Denn die Musik Butik von Tommi Neubauer hat sich 2022 ebenfalls dazu gesellt. Hier, in der Nähe von Ochsenfurt, gibt es wohl so ziemlich alles, was das Musiker:innen Herz begehrt. Neue und gebrauchte Gitarren und Zubehör, auch um die Reparatur von Instrumenten und Verstärkern wird sich gekümmert. Daneben hat Tommi einen Instrumenten-Mietservice sowie eine Lehrer-Vermittlung im Angebot. Ach ja, die Darstädter Gitarren-Konzerte gehen ebenfalls auf sein Konto. Das ist schon ein ziemliches „Rund-um-Wohlfühl-Paket“, wie wir finden. Wer es noch nicht wusste, Tommi hat mit der Musik Butik sein Hobby vor vielen Jahren zum Beruf gemacht. Seinen ersten Laden hat er schon 2003 in der Pleich in Würzburg eröffnet. Dieser Mann ist in der hiesigen Kulturszene bekannt wie ein bunter Hund. Und das local heroes Bayern-Team freut sich nun sehr, ihn mit im Boot zu haben.

Gleiches gilt für Cordial, die local heroes Bayern erst kürzlich mit einem „dicken Paket“ überrascht haben. Bei wem es jetzt noch nicht „klingelt“: Die Firma wurde in den frühen 1990er Jahren als Abteilung der Firma Hermann Adam in Dachau bei München gegründet. Seit 1995 ist sie ein rechtlich eigenständiges Unternehmen, das Kabelmeterware und gebrauchskonfektionierte Kabel an MI- und Pro-Audio-Kunden liefert. Wir würden behaupten, hier gibt es so ziemlich alles – von Instrumenten-, Mikrofon- und Lautsprecherkabel über Multicore-Systeme und Adapter bis hin zu DMX-, MIDI- und Digital-Audiokabeln. Kein Wunder also, dass das Unternehmen zu den bedeutendsten Herstellern in ihrem Segment gehört. Oder anders ausgedrückt: Man kann Cordial guten Gewissens als Taktgeber im Bereich der Distribution von Audio- und Videosignalen bezeichnen.

Bei der Firma Merch Deals aus Plauen bekommen Künstler:innen wirklich alles was sie für einen top ausgestatteten Merchstand am Konzert brauchen, und das natürlich in bester Qualität. Alles begann im Jahr 2006 im Kinderzimmer des Elternhauses von Jan Griebel. Im Laufe der Zeit kam ein Plotter hinzu, eine Transferpresse und schließlich das erste Siebdruck-Karussell. Heute hat er nicht nur fast eine Million gedruckte Textilien vorzuweisen, sondern auch mehr als 15 Jahre an Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt. Mehr als 500 Quadratmeter Produktions- und Lagerfläche nennt er sein Eigen und mittlerweile wurden auch weit mehr als 250.000 Buttons gepresst. „Merch ist seine, aber auch unsere Leidenschaft. Er macht ihn, wir tragen ihn. Schön, dass es dich gibt!“ sagt Nicole Oppelt.

Jetzt könnten wir eigentlich „Prost!“ sagen. Das tun wir auch – und zwar mit Starkwasser. Stellt Euch mal Folgendes vor: „Lachend mit Freunden zusammensitzen, die Füße im Wasser, ein kühles Getränk in der Hand.“ Gut, oder? Und mal ehrlich, Bier, Sekt oder Wein muss es nicht immer sein. Ey, das reimt sich! Aber mal im Ernst. Hinter Starkwasser steckt eine von den beiden Freunden Ferdi und Oli erdachte Getränke-Kombination, die uns absolut mundet. Denn es besteht aus frischem Brunnenwasser, bestem Weißwein und belebendem Tonic. Und mit nur 28 Kalorien ist Starkwasser echt leicht und dennoch mit fünf Prozent Alkohol echt stark. Das neue Szenegetränk gibt’s in einer umweltfreundlichen Mehrwegflasche in Kiosken, in der Münchner und Würzburger Szenegastronomie und deutschlandweit im Starkwasser-Onlineshop. Und in diesem Jahr auch auf der „Lutzi“.

So, jetzt wisst Ihr, wer das local heroes Bayern Team hinter den Kulissen so großartig unterstützt. „Wir möchten uns bei allen Supporter:innen ganz herzlich bedanken. Und natürlich ganz besonders beim ‚ab geht die Lutzi‘-Festival. Ohne dieses Team hätte local heroes Bayern definitiv nicht wieder zum Leben erweckt werden und in diesem Jahr auch nicht weitermachen können“, sagen die Organisatorinnen von local heroes Bayern. „Seit mehr als zehn Jahren bereichert dieses Festival nun schon die Region. Wir freuen uns auf drei Tage ausgelassene Party vom 23. bis 25. Juni. in Rottershausen.“

Text: Nicole Oppelt