Modeste vertritt Rheinland-Pfalz im Bundesfinale / 09.11.2019 Kulturhaus Salzwedel

Neue Wege in der Newcomerförderung geht seit Anfang des Jahres das Bundesland Rheinland-Pfalz und setzt damit zu einem Leuchtturmprojekt an. Das Kompetenzzentrum Popularmusik fördert mit seinem Schwerpunkt "pop rlp masterclass" langfristig ausgewählte Bands. Aus dem Pool ist "Modeste" nominiert für das Bundesfinale.


Die Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop in Rheinland-Pfalz e.V. unterstützt seit 25 Jahren die populäre Musikkultur im Land. Mit Hilfe von über Jahre etablierten strukturellen Fördermaßnahmen des Landes ist es gelungen, eine vielschichtige Musik-Szene zu schaffen, in der Förderstrukturen für junge Musikerinnen und Musiker unerlässlich sind. Diese Förderstrukturen werden jetzt auf völlig neue Füße gestellt.

Damit einhergehend ist auch die grundlegende Umstrukturierung des Rockbuster Newcomer Contests, aus dem bisher die Finalisten für das Bundesfinale der local heroes hervorgingen. Seit dem 01.03.2019 ersetzte die pop rlp masterclass – ein Förderprogramm zur bedarfsgerechten und nachhaltigen Spitzenförderung junger Nachwuchskünstler im Bereich der Popularmusik, den bisherigen Live-Musik-Wettbewerb Rockbuster. „Ziel ist es, den teilnehmenden Musikerinnen und Musikern das Handwerkszeug und Netzwerk bereitzustellen, um die eigenen künstlerischen Visionen langfristig auch im ökonomischen Kosmos Musikindustrie umsetzen zu können“, so Markus Graf, Geschäftsführender Vorsitzender der LAG Rock&Pop RLP e.V. Im Mittelpunkt steht die Begleitung der Bands und Solisten von namhaften Mentoren, welche die Künstler durch eine fünf-monatige Workshop-gestützte Produktionsphase begleiten.

Aus diesem neu geschaffenen Musiker*innen-Pool freut sich Jonas Putzer, Projektmanager im pop rlp - Kompetenzzentrum Popularmusik Rheinland-Pfalz, nun eine Band für das Bundesfinale der local heroes direkt zu nominieren. "Modeste" aus Landau reisen nach Salzwedel. Das sind Marian, Mario und Lukas und machen ALKOPOP mit viel Geblitze: Von Omi missbilligt, aber verlockend süß, sagen sie über sich selbst. Mal mit expliziten Aussagen und mal mit verlorenen und sehnsüchtigen Träumen modifizieren sie das Mosaik aus Electro Pop und Progressive Rock. Das ganze packen sie in einen „treibenden und vor allem sehr tanzbaren Electro-Sound“ (Blueprint Fanzine).

Willkommen im Bundesfinale 2019!