Hard Rocker MOTHER gewinnen SaarAmp-Award / Bundesfinalist Saarland

Über 250 Besucher voteten beim BATTLE OF BANDS-Finale 2018 im Saarland für ihren Favoriten und nach eingängiger Diskussion der Jury stand kurz nach Mitternacht fest: Mother ziehen für ihr Bundesland ins local heroes-Bundesfinale 2019.


Im mittlerweile vierten BATTE OF THE BANDS haben dieses Jahr insgesamt 28 regionale Bands in verschiedenen livemusikaffinen, saarländischen Locations ihr Bestes gegeben. Insgesamt wurden bereits in der Vorrunde über 5.000€ an Preisen an die Teilnehmerbands ausgeschüttet.

Die drei punktreichsten Bands aus dem Semi-Finale kämpften beim Finale am 19.01.19 im JuZ Försterstraße um den SaarAmp-Award 2018 und das Preisgeld in Höhe von 2.500€!

DIE FINALISTEN
Mother – Hard Rock
OQmanSolo – Soul/Deutschpop/Reggae
DONE. - Independent/Alternative Rock

DIE JURY
Frank Nimsgern – preisgekrönter Komponist, Gitarrist/Pianist, Produzent und Dozent
Johannes Bieg – Geschäftsführer Musikfachgeschäft Six+Four, Ex-Mitglied "Blackeyed Blonde"
TIAVO – saarländisches Hip-Hop Duo, Rapper Lucy und Produzent Deon

DAS FINALE

Den Anfang machten außer Konkurrenz die Gewinner des BATTLE OF THE BANDS 2017, die Saarbrücker Jungs von Professor Aldente. Mit ihrer energiegeladenen Live-Performance heizten sie den Besuchern ordentlich ein und zeigten den Finalisten, was es braucht um den SaarAmp Award mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Nachdem die Jury Platz genommen hatte, ging es weiter im Programm mit den ersten Finalisten, den Independent Rockern von DONE. Ausgezeichnetes Songwriting und durchdachte Rhythmik begeisterten neben dem Publikum auch die hochkarätige Jury. Danach stürmten die Hard Rocker von Mother die Bühne. Laut eigener Aussage des Sängers Ben war er absolut "on fire", was sich auch direkt auf die Menge übertrug. Die mitreißende Performance, Songs mit Ohrwurm-Garantie und grandiose Gitarren-Soli brachten das Publikum zum Tanzen. Den krönenden Abschluss lieferten OQmanSolo. Mit sanfter Stimme, deutschen Texten und Beats die in die Beine gehen lieferten sie den perfekten Abschluss für ein wunderschönes Finale.

Die Entscheidung wurde der Jury und dem Publium also nicht leicht gemacht. Über 250 Besucher voteten für ihren Favoriten und nach eingängiger Diskussion der Jury stand kurz nach Mitternacht der Gewinner des BATTLE OF THE BANDS 2018 und dami 2.500 Euro Preisgeld fest: Mother!

Aber natürlich gingen auch die anderen Finalisten nicht leer aus. Den 2. Platz machten OQmanSolo und durften einen Gutschein für die vollständige Audioproduktion von drei Songs bei Truetone Records mit nach Hause nehmen. Die Drittplatzierten von DONE. freuten sich über einen Gutschein der Brauerei Bruch für ein Bruch-Gartenfest mit Freiware, Mobiliar und Logistik.

DAS BATTLE OF THE BANDS

Mit dem BATTLE OF THE BANDS schafft das Non-Profit-Netzwerk Musikbüro Saar e.V. einen Rahmen, in dem sich regionale Bands aller Genres präsentieren können und konstruktives Feedback zu ihrer Darbietung erhalten. Vor allem versteht sich das BATTLE OF THE BANDS als eine Plattform für alle antretenden Bands, die Livemusik-Kultur an der Saar sichtbar werden zu lassen – raus aus den Proberäumen, ran ans Publikum!

Das BATTLE OF THE BANDS ist im Gegensatz zu vielen anderen Band-Contests kein reiner Beliebtheitswettbewerb der teilnehmenden Bands, sondern will insbesondere die musikalische Performance der Gruppen in den Vordergrund stellen. Daher wird die Bewertung maßgeblich von einer ausgewählten Jury mit musikalischem Hintergrund vorgenommen. Zusätzlich gehen Publikumsstimmen in die Wertung ein.

DAS MUSIKBÜRO SAAR e.V.

Mit dem Musikbüro Saar e.V. soll ein übergreifender Rahmen entstehen, in dem Projekte rund um handgemachte Musik der Region umgesetzt werden können. Freunde der Livemusik haben sich bereits zusammengefunden und planen vielfältige Aktivitäten, unter anderem Kooperationen mit regionalen Vereinen und Institutionen. Im Verlauf des „Battle of the Bands“ Wettbewerbs und der zugehörigen Konzerte haben sich Bands, Veranstalter, Technikverständige und andere Musikbegeisterte zusammengefunden, neue Kontakte geknüpft und bewiesen, wie viel kulturelles Potenzial an den Ufern der Saar zu Hause ist. Es stehen jede Menge neue und kreative Ideen im Raum, um der lokalen Musikszene zu mehr Glanz verhelfen und das enorme Potenzial der Region zu nutzen


DAS SAARLAND BEIM BUNDESWEITEN LOCAL HEROES-CONTEST

Die local heroes sind ein gemeinnütziger Verein, der es sich seit 20 Jahren zur Aufgabe gemacht hat junge Künstler sowie die Livemusik zu fördern. Mit ihrem Wettbewerbsprojekt sind sie nicht nur bundesweit, sondern auch in Italien, Österreich und Ungarn vertreten. Dank einer Kooperation mit dem Musikbüro Saar e.V. war im November 2018 beim Bundesfinale erstmals auch das Saarland vertreten. Als punktreichste Band aus dem Semi-Finale, die die Teilnahmebedingungen des local-heroes-Contests erfüllte, teilten sich OQmanSolo die Finalbühne in Salzwedel/Sachsen-Anhalt unter anderem mit MADSEN und konnten den Preis für den besten Instrumentalisten abräumen!

Beim local heroes Finale 2019 werden die Gewinner des BATTLE OF THE BANDS 2019, Mother, das Saarland vertreten.

DIE SPONSOREN

Das Musikbüro Saar e. V. bedankt sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfer/-innen, ohne die dieser Wettbewerb nicht möglich wäre.
Ein weiteres Dankeschön gilt unseren Unterstützern und Sponsoren: Six + Four - Das Musikfachgeschäft,Brauerei G.A. Bruch, UNSERDING,Saartoto, Regionalverband Saarbrücken, Truetone Records, Rock om Gau – Das Festival, Energie Saarlorlux, Coca-Cola, Klartext - Die Kreativagentur, Nilles Saarbrooklyn, der Linnebacher Bau GmbH und der Saarbahn GmbH.

Text: Kerstin Hollube / Musikbüro Saar e.V.

Titelbild: Kerstin Hollube / Musikbüro Saar e.V.

Galerie: Kerstin Hollube / Musikbüro Saar e.V. & Steve Howard / anamata.net

null
null
null
null
null
null
null
null


   powered by bilderbeute.de/zkit