Ein spektakulärer Abend im Naumanns des Felsenkellers endet am 08.07.2022 mit einer krönenden Siegesfeier der Musik. Nicht nur die genannte Musikgruppe sondern alle des Abends, darunter Musikliebhaber:innen, Musikredakteur:innen, Booker:innen, Musikbegeisterte und eine Vielzahl an Musiker sowie Musikerinnen waren Sieger.

Im Felsenkeller in Leipzig spielte sich Felder aus Dresden in die Herzen des Publikums. Die schönste Newcomernacht Sachsens wird gemeinnützig von der Kulturlounge Sachsen e.V. organisiert.

Moderiert von Charlotte Vogel, welche selber Sängerin der wundervollen Band glu: ist, gingen insgesamt drei Bands und eine Solistin ins Rennen um Sachsens Non Profit-Newcomer-Musikpreis. Mit Felder aus Dresden, eine 4 Mann alternativ Band startete die musikalische Reise ihren gelungenen Anfang. Gitarrensounds und ein vollmundiges Schlagwerk tönten durch die Hallen des Felsenkellers. Klarer Satzgesang in englischer Sprache ließen Indieträume war werden. Ein Brett auf dem die nachfolgenden Künstlerinnen surfen konnten. Carolin Greiner erschuf als Solistin im Anschluss ihre eigene Welt aus Licht und Sonne. Leise Töne umgarnt von Klavier und Akustikgitarrre. Die Künstlerin, die bereits mit 7 der Musikwelt geschenkt wurde, zeigt das Musik vor allem das Herz berührt. Der Saal nahm es gern auf und die Gäste leisen ihren Emotionen freien lauf. Darauf folgend Görda aus Leipzig, die bereits 2 Tage zuvor im ehrwürdigen Panometer Leipzig ihre Klangwelt gemeinsam mit dem herausragenden Jeronymus zelebrierten. Als Gedicht in wohlfeiler Prägnanz und spielerischer Genauigkeit mag man ihre Musik von Sekunde null nur aufsaugen. Der Raum wurde durchströmt von Klängen verborgener Schönheit und dem Tanz des klaren Wassers der Natur von Musik in seinem Ursprung. Hier waren Künstlerinnen die jede Nuance in Ton, Rhythmus und dem gestalterischen Bild der Kunst verkörpern und dem Ohr und Auge schenkten. Ein Muss für die Musik. Letztlich kamen six minutes away mit ihrem Metronom und ihrer jugendlichen zarten Musik, aus Klavier und Stimme. Sie rundeten den Abend ab und entließen die Zuhörer, mit einem weiteren Highlight auf der Reise der Musik des Abends.

Erst im Frühjahr 2022 nahm Görda aus Leipzig an der zweiten Staffel der BahnhofBeats Sound Edition teil und produzierte ihren Song "Bonnie" mit Sounds am Dresdener Hauptbahnhof. (Bild: Max Cramer)

Zu guter Letzt wurden alle Musiker und Musikerinnen zur Siegerehrung auf die Bühne gebeten. Doch waren sie bereits Sieger und so applaudierte der Saal mit seinen Menschen in langen Wellen. Sachsen wird im Deutschlandfinale von Görda vertreten und setzt damit ein Zeichen für eine Szene, die sich im Aufbruch befindet, den auch hier werden die Künstler gemeinsam auf der Bühne für die Musik gemeinsam mit dem Publikum kämpfen. Das Credo des Abends kam an. Das Publikum vergab ihren Preis an Felder, die nicht nur den Start des Abends einleiteten sondern trotz ihres längsten Anfahrtsweges zu überzeugen wussten. Alle Bands des Abends erhielten einen Förderpreis von 200 Euro, eine Bildton-Mitschnitt und ein Publikum mit Herz und Verstand. Local Heroes Sachsen konnte zum wiederholten Male mit Inhalten überzeugen und dies im Gleichklang aller Anwesenden.

Die Musik sagt danke, ihr spielt die Musik! Local Heroes

--

Text: Pierre Eichner (Kulturlounge Sachsen e.V.)
Titelbild und Galerie: Max Cramer