Dipol, willkommen im Landesfinale Sachsen-Anhalt!

Blumenmeer, sphärische Klänge, Rock und Lichtshow: local heroes bei der Landesgartenschau in Burg zeigte sich in kreativem Gewand. Inkl. Bildergalerie.


In My Days, die die Zeit während der Jurysitzung verkürzten, prophezeiten im Interview mit der Volksstimme Burg: "Wir freuen uns auf viele ambitionierte Musiker in Burg." So sollte es am Freitag, den 08. Juni 2018, bei der Landesgartenschau sein. Ein Blick auf die Running Order versprach Abwechslung.

Eröffnet wurde der Abend um 19 Uhr von Florin Gellert, einigen bereits vom Vorausscheid in Aschersleben bekannt. Der 17-jährige Schüler aus Thale eröffnete mit Ed Sheerans Hit "I See Fire" die Bühne, die in von einem floralen Meer umsäunt wurde. Feuer, so könnte man meinen, floss auch der 14-jährigen Tjada Böhm durch die Adern, als sie im Anschluss zu ihrer Geige griff und ein Stück aus der Spätromantik präsentierte. "Sie ist wirklich ein Ausnahmetalent", resümierte local heroes-Gründer Dieter Herker den Ausflug in die Klassik.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch von ganzem Herzen bei LOTTO Sachsen-Anhalt bedanken, die die local heroes seit vielen Jahren begleiten und mit Förderungen unsere Jugend-Kultur-Arbeit unterstützen. Als Symbol dieser Unterstützung überreichte uns Johanna Grude von LOTTO Sachsen-Anhalt einen Scheck.

Mit 6AM aus Magdeburg wurde schließlich der Wertungsteil des Vorausscheids eingeleitet. 6AM, das sind drei Musiker und eine Musikerin, die seit drei Jahren zusammen eigene Grunge und Rockmusik machen. Zum Bandprofil: http://bands.local-heroes.de/6am_band

Endlich zurück auf der Bühne begrüßte pop10-Moderatorin Thea Hoffmeister anschließend ELKAAR, ebenfalls aus Magdeburg. Nach der Veröffentlichung ihres Debut-Albums VANTA und zugehörigen Gigs zogen sich die "vier Jungs aus der Provinz Michael, Jan, Christian und Danny" kreativ zurück. Zu hören war davon allerdings nichts, hat das Laufpublikum entschieden und benannten die Band direkt zu den Publikumslieblingen. Ihre Musik, die sich wie griffiger Alternative-Rock mit einer druckvollen Schippe Metal und emotionalen Texten anfühlt, imponierte und ließ das leider nur vereinzelt stehenbleibende Publikum der Landesgartenschau dann doch zu einer Schnaufpause an der Bühne verleiten.
Zum Bandprofil: http://bands.local-heroes.de/elkaar

Den Wertungsabschluss bildeten Dipol aus Magdeburg. "Die Ruhe und der Sturm. Laute Klänge stehen der Endlosigkeit einer Frauenstimme gegenüber", beschreibt die Band selbst ihre Musik, die sie als Pangaea Rock bezeichnen - eine Musikrichtung, die man im Pop-Duden nicht finden wird. Was nicht ist, kann ja noch werden, denn diese Band sollte man auf dem Zettel haben. So entschied auch die Jury bestehend aus Marius Stieler, Silas Meyer, Thea Hoffmeister und Dieter Herker. In der Addition von Publikumsstimmen und Juryvoting ziehen "harte Riffs, als auch Rhythmen des Funks" und treibende Bass Lines in das Landesfinale Sachsen-Anhalt 2018 ein. Wir gratulieren Dipol!  Zum Bandprofil: http://bands.local-heroes.de/suche?query=dipol


Als Headliner verkürzten IN MY DAYS die Zeit bis zur Siegerehrung. Die drei Künstler hinter der Band, Dennis Zwickert, Charly Schröder und Tino Finke, veröffentlichten jüngst ihr Debüt-Album „Dream Out Loud“, das von der bundesweiten Presse gefeiert wird. Die Songs auf der Platte sind eine Ode an die Freundschaft und wird all denjenigen gefallen, die auf „einen besonderen Sound, der internationale Hauch, wie man ihn aus UK oder USA kennt gebündelt mit Hymnenartigen Klängen“ (The Mellow Music/Nina Paul, 23.05.2018) stehen. Ihre Songs begeistern schon beim ersten Hören als mitreißende Pop-Hymnen.
Zum Bandprofil: http://bands.local-heroes.de/inmydays

Titelbild und Galerie: Aktion Musik / local heroes e.V.

Weitere Bilder ansehen: Bildergalerie 2

null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null


   powered by bilderbeute.de/zkit