Bewerbungsphase für die Saison 2018 in Sachsen-Anhalt gestartet!

2017 gewann Marthe den Handcraft Music Award bei der Handwerk4You in Magdeburg. Ihre eingängige Stimme und ihr Gefühl für Songwriting machen ihre Auftritte unvergessen. Singer/Songwriter*innen wie sie, Duos oder Bands können sich ab sofort wieder anmelden und ihre Musik auf den Bühnen Sachsen-Anhalts präsentieren.


Die Newcomersaison 2018 ist in Sachsen-Anhalt bereits in vollem Gange. Während es einige Musiker*innen schon beim SWM TalentVerstärker ins Finale geschafft haben, geht es mit den local heroes nun wieder los. Wir sprechen über Vorausscheide in Halle (Saale), Magdeburg, Aschersleben, Burg, Salzwedel und Stendal/Tangermünde. In jeder Vorrunde nimmt jede*r Künstler*in nicht nur mindestens Kontakte und Auftrittserfahrung mit, sondern für eine Band gibt es auch das Ticket ins Landesfinale.

Für Sachsen-Anhalt ist die diesjährige local heroes-Saison besonders spannend. 2017 gewannen die Landesfinalisten aus Sachsen-Anhalt, die Band Elephant's Foot, den Jurytitel "Beste Newcomerband Deutschlands". Das letzte Mal liegt einige Zeit zurück. 2003 kamen die Sieger Down on the Roof aus dem Harz. Die Teilnahme haben Elephant's Foot in guter Erinnerung behalten: "Der Umgang mit den Bands und auch der Bands untereinander ist sehr angenehm gewesen. Die Organisation haben wir als sehr professionell erlebt. Neben den Auftritten ein Angebot an Workshops wahrnehmen zu können, ist auch eine super Sache."

Wenn ihr dabei sein möchtet, meldet euch mit eurem Bandprofil (http://bands.local-heroes.de) an oder schickt uns eine Mail an Julia: julia(at)local-heroes.de. Eure Teilnahme ist nicht an einen Ort gebunden. Ihr könnt in ganz Sachsen-Anhalt mitmachen, pro Saison mit demselben Bandprojekt allerdings nur einmal.

Die ersten feststehenden Termine für Vorausscheide sind:

Nachtrag vom 07. Juni 2018

Weitere Termine sind:

  • 02. August: Magdeburg, Insel der Jugend
  • 11. August: Salzwedel, Sommer Open Air im Hanseat e.V.

2018 wurde übrigens der maximale Altersdurchschnitt für Bandmitglieder und Musiker*innen auf 30 Jahre angehoben. Alle Genres der Popularmusik sind zugelassen - neben Pop, Rock, Singer-Songwriter, HipHop, Metal, Punk, Folk und Soul also auch Jazz und sogar Mittelalterrock. Alle Informationen zur Teilnahme gibt es unter www.local-heroes.de/contest/teilnahme.

Titelbild: Christoph Eisenmenger - Aktion Musik/local heroes e.V. (Basslord Pictures)

Text: Lina Burghausen - Mona Lina & Julia Wartmann - Aktion Musik/local heroes e.V.