Die Künstler des Bauhaus-Residenz-Programmes für Pop-Newcomer im Rahmen des Kurt Weill Festes Dessau 2023 stehen fest: Die Karlsruher Band Whitepaper und der Kölner Solist Julian Braun konnten die Jury überzeugen und residieren vom 13. Februar bis 13. März 2023 im Meisterhaus Muche/Schlemmer in Dessau. Damit treten sie in die Fußstapfen zahlreicher namhafter Künstler*innen verschiedener Sparten. Am 11. März findet im Meisterhaus Moholy-Nagy ein öffentliches Konzert beider Acts statt. Bereits Anfang Dezember besuchen die Artists Dessau-Roßlau, besichtigen Bauhausgebäude und Meisterhäuser und stellen sich Medienvertreter*innen vor.

Das Residenz-Programm der Stiftung Bauhaus Dessau und des Kurt Weill Festes wird für 2023 neu ausgerichtet und zum ersten Mal gemeinsam mit dem Non-Profit-Musikpreis local heroes (Aktion Musik / local heroes e.V.) gestaltet. Die beiden ausgewählten Nachwuchs-Projekte sollen sich im Rahmen ihres Aufenthaltes in der Bauhausstadt dem Leitthema "Im Zeichen des Umbruchs" widmen, das zugleich Motto des Kurt Weill Fests 2023 sein wird. Darüber hinaus werden sich die Newcomer auch mit dem Bauhaus musikalisch auseinandersetzen. Die so entstehenden Songs werden vor Ort aufgenommen, gemixt und gemastert und beim Residenz-Konzert am 11. März der Öffentlichkeit präsentiert. Das Konzert gehört zum Programm des Kurt Weill Festes. Tickets sind ab sofort hier verfügbar: https://kurt-weill-fest.de/programm-2023/bauhaus-residenz/.

Während ihres Aufenthalts in Dessau erhalten die beiden Newcomer-Acts neben einer Stipendienpauschale ein umfangreiches Mentoring-Programm, das sie künstlerisch und organisatorisch unterstützen soll, sowie eine Songproduktion.

Für weitere Infos über Julian Braun hier klicken

Mit Julian Braun und der Band Whitepaper haben sich zwei Independent-Acts durchgesetzt, die sich den Leitthemen der Residenz auf höchst unterschiedliche Weise annehmen werden. Der Kölner Indiefolk-Künstler Julian Braun verwischt mit seinem avantgardistischen Art-Pop die Grenzen zwischen Musik und Kunst, indem er klassische Folkgitarren mit treibenden Drummachines und poetischen Texten kombiniert. Braun ist bereits seit mehr als 20 Jahren als Musiker aktiv und als Sänger von Bands wie Jules Ahoi, Nice Band und Manua Loa bekannt. Sein Soloprojekt verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, der gut zum Bauhaus passt: Seine Musik verbindet er mit Klangkunst, Fotografie, Lyrik und Bildender Kunst, singt auf Deutsch, Englisch und Französisch. Ute König, Pressesprecherin der Stiftung Bauhaus Dessau, begründet die Entscheidung der Jury für den Solisten:

„Julian Braun hat uns aus zwei Gründen überzeugt: Zum einen natürlich musikalisch. Er ist schon jetzt ein sehr guter Musiker. Und zum anderen mit seiner Experimentierfreude. Seine Zeit in Dessau möchte er nutzen, um den Begriff des Konzerts neu zu denken. Welcher Ort ist dafür besser geeignet, als das Bauhaus Dessau?“
Für weitere Infos über Whitepaper hier klicken

Mit der Indierock-Band Whitepaper zieht ein Quintett aus Karlsruhe in die Bauhausstadt, das Aufbruchstimmung und Nostalgie vereinen möchte. Zwei markante Gesangsstimmen, charakterstarke Rock-Drums gepaart mit Klavier und Rockgitarren kombiniert das Trio um, Jo, Max und David. die live zu fünft auftreten, mit tiefgründigen Songtexten. Trotz Pandemie konnte die Newcomer-Band in den letzten Monaten mehrere Festivals und Club-Shows spielen. Für Whitepaper ist es nicht die erste Residenz: Erst im April residierte die Band bei den Gandersheimer Domfestspielen. Katharina Markworth, Geschäftsführung der Kurt Weill Fest GmbH, über Whitepaper:

Whitepaper begeistern uns mit einem unverkennbaren Musikstil, aber auch mit einer innovativen Herangehensweise an das Motto der Residenz „Im Zeichen des Umbruchs“. Aus ihrer Bewerbung ließen sich spannende und kreative Ideen für ihre Zeit am Bauhaus erkennen. Mit ihrem künstlerisch-ästhetischen Ansatz verstehen und bereichern sie das Residenz-Programm."

---

Pressetext: Lina Burghausen