About Béliveau gewinnen das Landesfinale NRW 2016

"Unglaublich, aber wahr: Wir haben es tatsächlich ins Bundesfinale (Deutschlandfinale) geschafft. Die Konkurrenz war hart, aber es hat am Ende doch für den 1. Platz gereicht und Niklas wurde zum besten Drummer des Abends mit Urkunde und Preis gekürt... Wir können nicht oft genug sagen wie glücklich und dankbar wir sind und wieviel Spaß das alles gemacht hat" postete die Band About Béliveau nach ihrem Auftritt beim Landesfinale NRW in Köln.


About Béliveau haben auf der Bühne eine beeindruckende Show abgeliefert und das wurde belohnt! In einer eindeutigen Entscheidung von Publikum und Jury wurden die beiden Vollblut-Musiker in das Bundesfinale gewählt und vertreten damit das Bundesland NRW am 05.11.2016 in Salzwedel.

About Béliveau - kreieren einen neuen Sound und kombinieren diesen mit alten Stilmitteln. Spielfreude und Perfektion an ihren Instrumenten zeigen sie ebenso, wie, dass es ihnen mühelos möglich ist, mit ihren Songs und Texten das Publikum zu erreichen und Gefühle zu transportieren.

Das Finale des local heroes NRW Bandcontests fand in diesem Jahr im Rahmen des Kulturfestivals des Jugend- und Gemeinschaftszentrums Glashütte in Porz, am 01.10.2016, statt. Sechs hochkarätige junge Bands, die fast die komplette Bandbreite aus Rock, Pop und Rap auf die Bühne im CLUB Glashütte brachten, kämpften um den Titel local heroes NRW.

Die Preisträger des Landesfinale NRW 2016 im Überblick:

1. Platz Publikums- und Jurysieger: About Béliveau
- 500 Euro Geldpreis als Unterstützung für das Bundesfinale
- Auftritts-Slot beim Mamma Mia Festival im August 2017

2. Platz Publikumswertung: Ich & mein Ego
- Studiotag bei den Drum und Dran Studios in Köln

Bester Drummer: Niklas Zörkler von About Béliveau
- Snare Drum, gestiftet von K-Drums, Ennepetal

Bester Gitarrist: Sebastian Ulmer von ELA QUERFELD
- Gitarren-Zubehör-Set, gestiftet von Tonehunter Custom Shop

Folgende Künstler qualifizierten sich für das NRW-Landesfinale:

Der Soester Künstler Fah Off sticht als Live-Loop-Artist und Alleinkämpfer aus den Reihen der anderen Contest-Teilnehmer klar heraus. Er schafft es, alleine eine komplette Band soundtechnisch auf der Bühne erscheinen zu lassen und zeigt ein erstaunliches Spektrum an musikalischer Vielfalt und Qualität und was als Solo-Künstler live alles möglich ist.

Ich & mein Ego, Deutschrock von hart bis zart mit intelligenten Texten. Ob die Stimme der charismatischen Sängerin oder die clever komponierten Stücke, der Sound der jungen Band bleibt im Ohr und geht in die Beine.

Matter of Time beeindrucken mit Progressive-Numetal im weitesten Sinn. Der Solinger Band einen Stempel aufzudrücken, geht schlichtweg nicht. Aber gerade das macht den Reiz aus. Stilmix und Originalität mit gesellschaftskritischen Texten verfehlen ihre Wirkung nicht.

About Béliveau, Alternative-Noise-Rock Duo aus Bielefeld / Hannover. Die beiden Musiker kreieren einen flächendeckenden neuen Sound, ohne dabei auf Samples zurückzugreifen. Dabei gehen sie bis an ihre Grenzen, um zu zeigen was zu zweit alles möglich ist.

ELA QUERFELD, schlanke 1,60 m reichen aus, wenn sie mit feinsinnigem Humor, charmanter Schlagfertigkeit und der richtigen Prise poetischem Tiefsinn daher kommen. Für das NRW-Finale unterbricht sie mit ihrer Band ihre aktuelle Tour.

Crownfeld ist ein Bündel geballte Energie und immer für eine Überraschung gut. Modern Metal mit Screams und melodischem Gesang, Gitarrenwände und treibende, wütende Sounds, schmettern die jungen Musiker aus Dinslaken dem Publikum entgegen. Dabei zeigen sie eine hohe Qualität an kreativem Songwriting und setzen ihr Konzept auch stimmig um.

Special Guest waren BONEZ, die Vorjahressieger und local heroes NRW 2015. Mit einem einstündiges Set machten sie die Wartezeit bis zur Siegerehrung zu einem Highlight. Die Rap-Rocker aus Wuppertal zeigten, warum gerade sie im letzten Jahr den Pokal mit nach Hause genommen haben. Im Anschluss an ihren Auftritt übergaben sie bei der Siegerehrung die Trophäe an die neuen local heroes NRW 2016.

Der Sieger im Finale erhält neben dem Titel local hero NRW und dem Startplatz beim Local heroes Bundesfinale 2016 am 05.11.2016 einen Geldpreis von 500,00 Euro. Die Jury vergibt auch Sachpreise für besondere Leistungen einzelner Musiker im Contest.

Das NRW-Team bedankt sich bei allen Bands, Fans, dem Glashütte, Jugend und Gemeinschaftszentrum, den Sponsoren des NRW-Contests, der Jury und allen Helfern. Durch Euch wurde der Contest erst möglich gemacht :)

http://www.localheroesnrw.de/

https://www.facebook.com/localheroesnrw/