Support your local heroes – ohne Unterstützung geht das nicht!

Das local heroes Bayern-Team freut sich über tolle Unterstützung. (Foto: Dani Red)


2019 dürften sich viele Nachwuchsbands rot im Kalender markiert haben. Denn: local heroes Bayern ist wieder da! Nach Jahren der Abstinenz kehrte der größte Non-Profit-Nachwuchswettbewerb Deutschlands in den Freistaat zurück. Ein Riesenprojekt, das ehrenamtlich und unabhängig gestemmt wird. Für die Organisatoren und die Gastgeber, das „ab geht die Lutzi“-Festival in Rottershausen, ist das eine Herzensangelegenheit. Doch ohne Unterstützer für die gemeinsame Sache geht es dennoch nicht. Support bekommt das local heroes Bayern-Team von Quicklink, BrandRocks, Frankonia Biere, Gebrüder Stolz GmbH & Co KG (Hammelburg), Artistpool e.V., der Musikinitiative Hammelburg e.V. und natürlich dem „ab geht die Lutzi“-Festival.

Hinter Quicklink verbirgt sich eine neue App, die verschiedene Kontaktdaten und -möglichkeiten von Unternehmen bequem in einem Profil zusammenfasst. Alles, was sich Interessierte und Kunden merken müssen, ist ein kleines, individuelles Kürzel, wie zum Beispiel „Max1“, das in die App eingepflegt wird. Wird dieses dann eingegeben, erscheinen Telefonnummern, der Unternehmensstandort, die dazugehörige Website, die Präsenzen in den sozialen Medien und vieles mehr. Aufwendiges Suchen im Telefonbuch und im Internet entfällt – alles befindet sich an einem Ort. Auf der anderen Seite vereinfacht die App die Pflege der Unternehmensdaten und hilft, möglichst viele Kunden möglichst schnell zu erreichen. Hier ein Video zu Quicklink: What is Quicklink?

Das junge Unternehmen BrandRocks verwandelt hingegen langweiliges Band- und Fan-Equipment in individuelles Zubehör. Für Gründer Maximilian Dietl begann alles mit der Idee, den eigenen Gitarrengurt personalisieren zu lassen. „Jeder Song bring eine gewisse Individualität mit sich“, so Maximilian. „So wie es in der Musik ist, so ist es auch bei unseren Produkten. Wir machen Dein Produkt zum Unikat.“ Seit Januar 2019 ist er nun mit einem eigenen Shop am Start, in dem sich neben Gitarrengurten, T-Shirts oder Sonnenbrillen, auch Holzplektren und Drumsticks finden. Neben personalisierten Produkten bietet BrandRocks übrigens auch die Möglichkeit, sich Input über Spiel-Techniken im Bereich „Gitarre“ auf Instagram und co. zu holen.

Frankonia Bier ist nicht nur bei den Besuchern des „ab geht die Lutzi“ seit langem ein Begriff. Die Brauerei aus Werneck ist bereits seit 1861 in Familienbesitz. Und das aus Überzeugung. „Wir sind eine mittelständische, familiengeführte, regional verwurzelte Privatbrauerei, die handwerklich braut und mit viel Liebe ihre Biere rund um den Schornstein vertreibt“, sagt Andreas Lang, der aktuelle Juniorchef in der Familiendynastie. „Ende 2014 haben wir die Frankonia Biere in der traditionellen, dickbauchigen Euroflasche ins Leben zu rufen. Erst unser Weisse Hell und Dunkel; dann unser Vollbier Hell, Dunkel und Alkoholfrei und saisonal unseren Weizenbock und das Festbier.“ Und weitere Biersorten sind bei einem so kreativen Geist wie Andreas Lang sicher nicht ausgeschlossen.

Das dritte Unternehmen im Bunde dürfte jedem schon einmal untergekommen sein. Immerhin prankt der Schriftzug „Stolz“ unter anderem auf vielen Autobahnen – und das deutschlandweit. Das mittelständische Familienunternehmen unter der Ägide von Geschäftsführer Alexander Stolz, übrigens einstiger Vorsitzender der Musikinitiative Hammelburg e.V., ist ebenfalls seit langem in der Region verwurzelt. Es wurde bereits im Jahr 1875 als einfacher Maurerbetrieb gegründet und ist mittlerweile seit Jahrzehnten ein starker Partner und zuverlässiger Arbeitgeber im Straßenbau, Tiefbau und Fertigteilbau. Aktuell beschäftigt die Gebrüder Stolz GmbH & Co. KG mit Sitz in Untererthal bei Hammelburg mehr als 300 Mitarbeiter.

Apropos Musikinitiative Hammelburg e.V. Das einstige „Zuhause“ von local heroes Bayern hat sich auch bei der Neuauflage als wertvoller Unterstützer erwiesen. Was 1986 mit 24 Musikerinnen und Musikern in einem Hammelburger Jugendzentrum begann, ist über die Jahre eine echte Erfolgsgeschichte geworden. Seit mehr als 30 Jahren kümmert sich der Verein nun schon um den musikalischen Nachwuchs der Region. Und heute geht es natürlich um weit aus mehr, als die „Förderung der Rockmusik“, wie in den Anfangstagen ausgerufen. Seit 2004 hat die Musikini ein liebevoll ausgestaltetes und sehr gut ausgestattetes Domizil vor den Toren Hammelburgs. Im Wasserhaus finden Bands und Musikfreunde alles, was ihr Herz begehrt – von Probenräumen im Keller, über einen gut dimensionierten Liveclub, bis hin zum einladenden Gartenareal, in dem schon so manche Jam-Session stattgefunden hat.

Musik, das ist auch die Passion von Artistpool e.V. Der Verein zur Förderung junger Musiker bietet das, was sich wohl jeder junge Künstler wünscht. Eine fachlich kompetente Unterstützung, um sich im „Musikbusinessdschungel“ zurechtzufinden. Gastauftritte, Festivalslots und eigene Veranstaltungen sollen dabei helfen, das Booking zu erweitern und Workshops, Beratung sowie gute Kontakte tun das Übrige, um die Karriereleiter zu erklimmen. Der Verein existiert seit Sommer 2018 und konzentriert sich auf Vernetzung der Musiker und Bands untereinander und mit Branchenexperten, Beratung, Förderung, individuelle Coachings, Marketingkampagnen und Businesspläne, Rabatte und direkte Kontakte zu wichtigen Partnern der Musikindustrie, mögliche Gastauftritte bei Veranstaltungspartnern und last but not least ein einwöchiges Bandcamp mit Projektband Challenge und engagierten Dozenten.

„Wir möchten uns bei allen Unterstützern ganz herzlich bedanken. Und natürlich ganz besonders dem ‚ab geht die Lutzi‘-Festival. Ohne dieses Team hätte local heroes Bayern definitiv nicht wieder zum Leben erweckt werden können“, sagt Dani Straßner von local heroes Bayern. „Zehn Jahre bereichert dieses Festival nun schon die Region. Wir wünschen alles Gute zum Geburtstag und freuen uns auf drei Tage ausgelassene Party vom 13. bis 15. Juni. in Rottershausen.“

Text: Nicole Oppelt