Sachsen-Anhalt: Newcomer-Konzerte zwischen Metal, Pop und leisen Tönen

Bands können sich ab sofort für Gardelegen, Halle, Magdeburg, Tangermünde und den Handcraft Music Award anmelden.


Die lokalen Helden sind los. Ihr lieben Musiker*innen aus Sachsen-Anhalt, ab sofort habt ihr wieder die Chance, euch im Rahmen der local heroes live vorzustellen, neue Städte in Sachsen-Anhalt zu bespielen und eure Musik heraus aus dem Proberaum auf die Bühne zu bringen. Wir, Aktion Musik / local heroes e.V., und unsere Partner laden Singer&Songwriter, Duos und Bands zur Teilnahme an local heroes 2017 in Sachsen-Anhalt ein. Alles Non-Profit, alles so fair wie möglich.

Teilnehmen können Solist*innen, Duos und (Schüler-)Bands mit Wohnsitz in Sachsen-Anhalt mit allen Stilarten der populären Musik – gern auch mit Instrumenten-Apps, wobei nur eigene, handgeschriebene Songs erlaubt sind (keine Cover-Stücke). Der Band-Altersdurchschnitt sollte 27 Jahre nicht überschreiten. Die Auftrittszeit liegt bei ca. 20 Minuten. Für den Handcraft Music Award können sich auch Schulchöre anmelden.

Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr euch entweder über den Bandpool auf bands.local-heroes.de oder per E-Mail mit Infos zur Band, einer kleinen Beschreibung, einem Foto und bestenfalls mit einer Hörprobe für einen der folgenden Ausscheide anmelden (es gibt keine örtliche Bindung an die Regionen, in denen die Musiker*innen leben, ihr könnt gern zwei oder drei Vorschläge machen):

06.08.2017 | ab 15 Uhr | Gardelegen, Auftritt beim Hansefest auf der Lindenhof-Bühne im Lindenhofgarten

17.08.2017 | ab 19:30 Uhr | Halle, Auftritt im Szene-Club „Objekt 5“

31.08.2017 | ab 19 Uhr | Magdeburg, Auftritt im Newcomer-Club „Gröninger Bad“

02.09.2017 | ab 9 Uhr | Magdeburg, Auftritt auf der Messe Handwerk4You im Rahmen des Akustik-Wettbewerbs „Handcraft Music Award“ (siehe Artikel "Handcraft Music Award 2017")

08.09.2017 | Uhrzeit folgt | Tangermünde, Auftritt beim Burgfest

Neben der Teilnahme am Landesfinale Sachsen-Anhalt am 16. September 2017 im Moritzhof in Magdeburg erwartet die Gewinner der Vorausscheide die Teilnahme an einem Coaching-Wochenende mit X-Factor-Sieger David Pfeffer, Musik-PR-Expertin Lina Burghausen und Musikfotograf Christoph Eisenmenger (u.a. Hurricane, A Summer's Tale). Darüber hinaus wird es bei einzelnen Vorrunden auch Sachpreise geben. So erhalten die Sieger des Handcraft Music Awards beispielsweise ein Promotionpreis für z.B. eine Studioaufnahme oder ein Musikvideo im Wert von 1.000 Euro. Darüber hinaus kommen die Teilnehmer*innen in Kontakt mit Managern, Agenten, Bookern, Journalisten und Vertrieben usw.

Foto: Malte Schmidt