Die letzte Klappe fiel am 4. September. Vier Tage lang war mit den elf Bands bzw. Solist*innen unter strengen Corona-Auflagen für die Bundesfinal-Doku gedreht worden. Neben vielen Gesprächen, Interviews, Individual-Coachings und dem Einspielen mehrerer Songs gab es in diesem Jahr eine wesentliche Neuerung: Erstmals hatten die Teilnehmer:innen im Rahmen der Aufzeichnungen Gelegenheit, sich während abendlicher Live-Sessions näher kennenzulernen.

Die Teilnehmer:innen hatten sich zuvor in verschiedenen Landesausscheiden bzw. über Nominierungen qualifiziert und traten als Newcomer-Act für ihr Heimat-Bundesland an:

The Astronaut & The Fox (BADEN-WÜRTTEMBERG – Indie-Rock)
Zeremony (BAYERN – Vintage Rock)
Carnivalesque (BERLIN – Alternative Rock)
Haute Cuisine (BRANDENBURG – Akustik Pop)
Tenski (BREMEN – Deutschsprachige Popmusik)
Million Fellas (MECKLENBURG-VORPOMMERN – Alternative Indie Rock)
Joanne by the Chapel (NIEDERSACHSEN – Folk/Pop)
GÖRDA (SACHSEN – Alternative/Loop/Pop)
herr ulrich (SACHSEN-ANHALT – Rap/Indie/Electronica)
Protovibe
(SCHLESWIG-HOLSTEIN – Trancecore)
Former Child (THÜRINGEN – Indie-Pop)

Wer schließlich den inzwischen wichtigsten Newcomer-Musikpreis der deutschen Non-Profit-Musikszene beim local heroes-Bundesfinale erhält, entscheidet neben der Fachjury auch das Publikum. Dieses wird in den einzelnen Lokalitäten, in denen das Bundesfinale im Dezember ausgestrahlt wird, zur Abstimmung aufgefordert.

Die Jury setzt sich in diesem Jahr wie folgt zusammen:

  • Max Buskohl (Sänger, Songwriter)
  • Jenniffer Kae (Sängerin)
  • Pablo Christlein (Musiker & Musikphysiologe)

Die Coachings vor Ort wurden durchgeführt von David Pfeffer (Sänger, Songwriter) und Felix Mannherz (Schlagzeuger, Gitarrist).

Die Sieger:innen werden im Anschluss an die Ausstrahlung medienwirksam verkündet. Sie erwarten Preise in Höhe von rund 10.000 Euro. Daneben wird die „Beste Newcomerband Deutschlands 2022“ am 3. März 2023 ein Preisträgerkonzert im Rahmen des renommierten Kurt Weill Festes in Dessau absolvieren.

Alle, die nicht bei der Bundesfinal-Ausstrahlung in Musik-Einrichtungen (Die konkreten Orte werden rechtzeitig bekannt gegeben.) dabei sein können, haben im Anschluss an die Sieger:innen-Bekanntgabe die Möglichkeit, die Show auf YouTube und auf mehreren Offenen Kanälen im deutschen Fernsehen anzusehen.

---

Pressetext: Nicole Oppelt & Lina Burghausen
Titelbild und Galerie: Line Tsoj