Was haben wir am Wochenende nur erlebt. Wir mussten alles aus uns rausholen und bekamen am Ende ein fantastisches Festival der Gefühle. Aber beginnen wir von vorn.

08:00 Uhr Donnerstag 26-08-21 ab nach Dresden Bühne für das OpenAir im Dauerregen aufbauen, der Wettergott wahr wohl ungeduldig und wollte wissen was da abgeht. Erschöpft und doch recht nass kommt das Team Abends gegen 00:00 in den verdienten Schlaf, um am nächsten Tag erneut ab 08:00 Uhr 27-08-21 Bühnenaufbau Teil 2 zu vollziehen. Das Wetter, naja wie kann man sagen war auch schon wach und begoss die Runde mit Freude. An Abbruch war nicht zu denken bei dem Team und den tollen Bands des Abends. Der Elan wurde vom Wettergott belohnt und pünktlich 17:00 Uhr zum Einlass und zum Beginn sahen wir ein Gebilde am Himmel. Die Sonne lachte und wollte tanzen. Wir versprachen ihr geile Bands und sie willigte ein.

Systemlos machte den Anfang frisch gebräunt von 5 Minuten Sonnenschein schmetterten sie ein Song nach dem anderen ins offene Gelände, den Menschen gefiels und das Wetter wurde abgeschüttelt. Handgemachter Punkrock aus Grimma, mit viel Herz und Leidenschaft. Im Publikum waren viele weitangereiste Gäste und natürlich stand auch Grimma fest hinter ihrer Band. Der Zauber des Festivals nahm fahrt auf. Jacob Feustel Moderator des Tages heizte nochmal die Stimmung an und nun wahren die zahlreichen Gäste und die Bands, die für das Festival aus allen Richtungen Sachsens kamen vollends im Game. Es wurde gelacht, es wurde geschunkelt. 

Stojanov & The Syndicate mit Bluesrock aus Freiberg betreten die Bühne. Man ist das eine gute Band! Saxophon, Orgel, Gitarre, Bass und Stimme bestimmen das weite Rund des Geländes. Ein Feuerwerk des musikalischen Verständnisses wird abgefeuert. Sachsen bebet, die Jungs rocken, danke für den Pusch.

Seventh Floor mit Pop Punk Rock aus Dresden stehen dem nichts nach und legen gleich nach. Gitarren Riffs folgen Bandpower. Tolle Schlagzeugsolis beflügeln das Publikum. Der Abend geht langsam ins Finale, die letzte Wettbewerbsbands kommt auf die Bühne bevor Bahnhof Motte aus Dresden, die für die späteren Abendstunden die Bühne mit ihren eigenen Klängen und Raunen einnehmen werden, super geil und innig Spektakulär wird man noch sagen.

Doch erst kommt Peak Inc. aus Leipzig. Der Sidekick der Band machte seinem Namen erstmal alle Ehre und schmeisst den Moderator von der Bühne und übernimmt das Wort. Nu Metal ist Tod, er lacht und im vollbesetzen Publikum ertönt ein fetter Basssound mit der einfachen Songzeile "Bring it back". Klare Ansage! Fexer Sänger der Band mit dynamischen Sprechgesang lässt kein Zweifel daran diese Musikrichtung war nie Tod. Gitarren folgen auf Basssoli. Ist der Bassist etwa der Bruder von Korn. Und spätestens hier finden wir uns in den guten musikalischen 90ern wieder und frönen ein wunderbares Festival.

Danke für soviel Power und Emotionen aller Bands des Abends. Kein müder Knochen des Teams war umsonst, keine Zeit verschwendet, kein Wetter zu nass. Wir haben Sachsen alle gemeinsam gerockt. Wir sind Local Heroes Sachsen und wir werden mehr!

PS: Und wer hat nun gewonnen, alle Bands des Abends, das Team und das Publikum. Was will man mehr als musikalische Freunde im Leben, die an die selbes Sache glauben. Die Jury des Tages wählte Peak Inc. zu ihrem Gewinner, sie erhalten eine Sonderförderung von Local Heroes Deutschland, zusätzlich wurde Stojanov & The Syndicate zum Publikumssieger 2021 gekürt, sie vertreten im Dezember 2021 Local Heroes Sachsen im Deutschlandfinale, "wie man hört auch in eurem Kino" - dazu werden Mitte des Monats Videoaufzeichnungen im Studio gedreht - alle Bands darunter 8 teilnehmende bekamen eine vollwertige Videoaufzeichnung mit Tonstudiobearbeitung, die gesammelten Beiträge findet ihr unter https://bit.ly/3ePO69k und Geldpreise im Wert von insgesamt 2500 Euro.

Wir glauben wir haben gerockt ihr Lieben. Local Heroes Sachsen lebt baby....

Titelbild: EHH Fotografie