Kitchen Sunrise erhielten beim Finale von „local heroes Niedersachsen“ die meisten Stimmen von der Jury und vom Publikum. Niklas Kahl (links) und Vera Lüdeck (rechts) überreichten die Siegerurkunde. | Foto: d-zentral.tv

Beim Musikpreis „local heroes Niedersachsen“ präsentierten sich am Samstag, 7. Oktober acht Newcomer, die sich von Veranstaltungen in ihren Landkreisen über drei regionale Semifinale bis ins jetzige Finale gespielt hatten. Die musikalische Vielfalt der jeweils 20-minütigen Auftritte auf der Bühne des MusikZentrums Hannover reichte von Alternative Rock über Pop und Folk bis Southern Rock. Die meisten Punkte von der Jury und vom Publikum erhielten Kitchen Sunrise. Die Indie-Folk-Band-Band, die für den Landkreis Hildesheim teilgenommen hatte, darf nun den Titel „local heroes Niedersachsen“ 2023 tragen und wird im kommenden Jahr Niedersachsen beim Bundesfinale von „local heroes“ vertreten. Auf dem zweiten Platz folgte David Tarakona für die Stadt Osnabrück. Den dritten Platz teilen sich punktgleich Pia Bitterlich für den Landkreis Stade und Broke’n’Silence für die Landkreise Celle/Heidekreis/Uelzen/Lüchow-Dannenberg.

„Die acht Musikacts haben den Besuchenden ein hochwertiges und vielseitiges Landesfinale geboten. Daher blieb es bis zum Schluss total spannend, wer sich den Titel Landessieger Niedersachsen erspielt. Herzlichen Glückwunsch an die Landessieger Kitchen Sunrise, ich bin mir sicher, dass sie Niedersachsen würdig vertreten werden!“, sagte Vera Lüdeck, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V.

Ministerpräsident Stephan Weil, der in diesem Jahr die Schirmherrschaft für das Finale übernommen hatte, war in einer Videobotschaft zu Beginn des Finalabends zu sehen. Sein Statement über „local heroes Niedersachsen“: „local heroes ist ein toller Musikpreis – aber auch noch mehr als das:  Das Event ist vor allem eine wichtige Plattform für junge Musikerinnen und Musiker. Nachwuchsbands können auf sich aufmerksam machen, erst im lokalen Umfeld und dann landesweit. local heroes hat schon manches herausragende Talent auf die große Bühne gebracht. Ich wünsche allen Beteiligten ein spannendes und hochklassiges Landesfinale und den Bands viel Erfolg!“

Mit Heavy Country beim Finale von „local heroes Niedersachsen“: David Tarakona und seine Band freuten sich über den zweiten Platz. | Foto: d-zentral.tv

Da die Reihenfolge der Auftritte ausgelost wurde, erlebte das Publikum einen bunten Mix musikalischer Stilrichtungen. Den Anfang machten Ilanoor (Landkreis Göttingen), deren Pop durch Cello und Trompete herausstach. Queens & Jesters (Stadt Oldenburg) spielten eine Fusion aus Alternative Rock, Pop und Punk bevor von der Band Flutlicht (Landkreis Cloppenburg) Rock/Pop mit deutschen Texten zu hören war. Allein auf der Bühne und nur mit Gitarre verzauberte Singer-Songwriterin Pia Bitterlich mit melancholischem Pop. Die Melodien mit Gitarren, Kontrabass und Schlagzeug von Kitchen Sunrise animierten das Publikum zum Mitsingen. David Tarakona zeigte mit seiner Band, wie rockig Country klingen kann – sie selbst nennen es Heavy Country. Zu später Stunde drehten Broke’n’Silence und Endless Horizon (Landkreis Northeim) mit Alternative Rock richtig auf und forderten den Mosh Pit heraus.

Als Moderationsteam führten Vera Lüdeck und Schirmherr Niklas Kahl durch den Abend. Der Schlagzeuger von Lord Of The Lost hatte es selbst im Jahr 2010 mit seiner damaligen Band My Inner Burning bis ins Landesfinale von „local heroes Niedersachsen“ geschafft. Während der Stimmauszählung trat die Singer-Songwriterin Joanne by the Chapel aus Lüneburg auf, die 2021 Titelträgerin war.

Singer-Songwriterin Pia Bitterlich erhielt von Vera Lüdeck die Urkunde für den dritten Platz beim Finale von „local heroes Niedersachsen“. | Foto: d-zentral.tv

Alle Teilnehmenden des diesjährigen Landesfinales haben tolle Preise erhalten: einen Mehrspur-Audio-Mitschnitt des Auftritts, einen 100-Euro-Gutschein für das Musikgeschäft PPC Music sowie ein professionelles Live-Video eines Songs, das von der Videoproduktionsfirma d-zentral.tv umgesetzt und vom Studio des MusikZentrums Hannover gemixt und gemastered wird. Als Erstplatzierte haben Kitchen Sunrise zudem fünf Tage im Rockmöhre™ Tonstudio mit Aufnahmen, Mix und Mastering gewonnen. Die Auszubildenden von d-zentral.tv durften abstimmen, wer den Dreh eines Musikvideos gewinnt. Ihre Wahl fiel ebenfalls auf Kitchen Sunrise.

„local heroes Niedersachsen“ wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Sponsoren sind PPC Music, Rockmöhre™ Tonstudio sowie d-zentral.tv.

Weitere Informationen zu „local heroes Niedersachsen“ gibt es unter www.localheroes-nds.de.