The Livelines aus Osnabrück haben 2022 "local heroes Niedersachsen" gewonnen und treten im Bundesfinale 2023 an

Nachwuchsmusikerinnen und -musikern eine Bühne zu bieten, ist das Hauptziel von „local heroes Niedersachsen“. Und das im wörtlichen Sinn, denn bei dem Musikpreis stehen Live-Auftritte von den Vorentscheiden in der Heimatregion bis zum Landesfinale im Vordergrund. Ob Metal, Singer-Songwriter, Indie oder Hip-Hop – alle Genres der Popularmusik sind willkommen. Teilnehmen können Bands, Duos sowie Solistinnen und Solisten, die eigene Songs für einen 30-minütigen Auftritt im Repertoire haben und nicht älter als 30 Jahre sind (bei Bands zählt das Durchschnittsalter).

Wer Lust hat, sich auf professionell ausgestatteten Bühnen zu präsentieren, erhält Informationen zur Anmeldung auf der Internetseite www.localheroes-nds.de.

Im Frühjahr beginnen die Vorentscheide in den meisten Landkreisen und Städten, die von Kulturzentren und Musikinitiativen veranstaltet werden. Die drei Semifinale finden in diesem Jahr zum ersten Mal dezentral in Niedersachsen statt: Neu Wulmstorf, Friesoythe und Einbeck sind im September die Austragungsorte der zweiten Runde. Beim Landesfinale im Oktober treten die Bestplatzierten auf der Bühne des MusikZentrums Hannover auf. Dort entscheidet sich, wer 2024 Niedersachsen im Bundesfinale von „local heroes“ vertreten wird.

Nach der langen Live-Pause freuen wir uns sehr, dass wieder so viele Veranstalterinnen und Veranstalter Vorentscheide in ihrer Region anbieten. Dadurch können noch mehr junge Talente ihre Chance nutzen, am Newcomernetzwerk ‚local heroes‘ teilzuhaben“, sagt Christoph Kastrop, Projektmanager bei der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. (LAG Rock), die den nichtkommerziellen Musikpreis für Niedersachsen organisiert.

Neben Bühnenerfahrung können die Teilnehmenden tolle Preise gewinnen – von Gutscheinen für Musikläden und Tonstudio-Aufnahmen über Audio- und Video-Mitschnitte bis zu regionalen Festival-Slots und individuellen Coachings. Ein großer Gewinn ist natürlich auch das Erweitern des eigenen Netzwerks, indem Kontakte zu anderen Musikerinnen und Musikern aus dem ganzen Land geknüpft werden können.

„local heroes“ ist das größte Non-Profit-Newcomernetzwerk in Deutschland, das junge Musikerinnen und Musiker fördert und Kontakte zu Unternehmen und Institutionen der Musikbranche ermöglicht. In Niedersachsen findet jährlich der „local heroes“-Musikpreis statt, bei dem sich Solokünstlerinnen und Solokünstler, Duos sowie Bands jeder musikalischen Stilrichtung von Konzerten in der Heimatregion bis zum Bundesfinale spielen können. Veranstaltet wird „local heroes Niedersachsen“ von der LAG Rock.

"local heroes ist für Nachwuchsacts eine coole Möglichkeit, Erfahrungen auf der Bühne zu sammeln, ehrliches Feedback von Profis aus dem Musikgeschäft zu erhalten, und sich mit anderen Bands aus ganz Niedersachsen zu vernetzen. Ich habe 2010 mit meiner damaligen Band 'My Inner Burning' an local heroes teilgenommen und es bis nach Hannover ins Landesfinale geschafft. Das war eine super Erfahrung, die ich wirklich empfehlen kann! Deswegen: Macht mit, es kann Euch nur nach vorne bringen", sagt Niklas Kahl, Schlagzeuger bei Lord Of The Lost und Schirmherr von "local heroes Niedersachsen" 2023.

Niklas Kahl, Schlagzeuger bei "Lord Of The Lost", ist Schirmherr von "local heroes Niedersachsen" 2023.

„local heroes Niedersachsen“ wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Sponsoren sind PPC Music, Rockmöhre™-Tonstudio sowie d-zentral.tv. Schirmherr ist Niklas Kahl, Schlagzeuger bei Lord Of The Lost, die dieses Jahr Deutschland beim Eurovision Song Contest in Liverpool vertreten.

Pressekontakt:

Vera Lüdeck, LAG Rock in Niedersachsen e.V., Fon 0511 351870, E-Mail luedeck@lagrock.de

Antje Winzer, Winzer PR, Fon 0511 8379537, E-Mail mail@winzer-pr.de

www.localheroes-nds.de | www.lagrock.de | www.facebook.com/LAGRockNds | www.instagram.com/lagrocknds | www.youtube.com/@lagrocknds