Die Band als Unternehmen – Was man unbedingt über Finanzen und Steuern wissen muss

Früher oder später geht es für nahezu jede Band ums Geld. Ob man nun als ambitioniertes Hobby oder nebenberuflich eine Band betreibt oder sich auf dem Weg zur Professionalisierung befindet: Man gibt für seine Band jede Menge Geldaus: Für den Proberaum, Equipment, Audio-und Video-Produktionen oder die Fahrt zum Konzert.  Dagegen stehen aber auch Einnahmen aus etwa Gagen oder dem Verkauf von Tonträgern und T-Shirts.

An der Kasse stehen reicht nicht: Beim Thema Finanzen müssen sich Musiker:innen mit vielen Fragen auseinander setzen.
(Foto: Julia Schwendner)

Schnell kommen jede Mengen Fragen auf:
- Muss ich meine Band als eine Art Firma anmelden?
- Wie organisiere ich die Finanzen, brauchen wir ein Bandkonto bei einer Bank?
- Wer hilft bei der Finanzierung von Anschaffungen?

Das ist aber noch lange nicht alles, denn es geht dann schnell noch richtig ins Eingemachte: Darf ich Rechnungen schreiben? Was muss ich wie und wann beim Finanzamt anmelden? Wie funktioniert das mit der Buchführung und der Steuer? Was muss, was darf, was kann?

Bei nicht wenigen Künstler*innen und Bands gibt es rund um das Thema Bandfinanzen und Steuern Unsicherheiten, mitunter gehen einige auch mit teils gefährlichem Halbwissen zu Werke.

Wir hatten für euch die Gelegenheit, mit Fred Schlademann und Oliver Pelz zwei ausgewiesene Experten für Interviews zu diesem teils komplexen und spannenden Themenkomplex zu gewinnen. Diese Interviews präsentieren wir euch nachfolgend in zwei Teilen.

Gerade durch die Herausforderungen der Pandemie ist das Wissen von Experten für Newcomeracts essentiell für einen guten Karrierestart. (Foto: Julia Schwendner)

Fred Schlademann, ist  in seiner Funktion als Marktbereichsleiter der Sparkasse Altmark West ein erfahrener Finanzfachmann und beantwortet Fragen rund um die Kontoeröffnung und –führung, sowie zur Finanzierung von Anschaffungen und gibt darüber hinaus noch wertvolle Tipps für Musiker*innen zum Umgang mit ihren Finanzen.

Hier findet du das Interview mit Fred Schlademann.

Seit acht Jahren steht Oliver Pelz aus Hannover im Bereich Finanz-und Rechnungswesen als selbstständiger Bilanzbuchhalter in Kooperation mit Steuerberater Thomas Hiller auch zahlreichen Bands und Künstler*innen mit Rat und Tat zur Seite. Im Gespräch mitLocal Heroes macht er anhand vieler typischer Praxisbeispiele aus demBandalltag deutlich, was man bei einer Unternehmensgründung, dem Umgang mitEin-und Ausgaben, deren Aufzeichnung und Dokumentation sowie letztlich der steuerlichen Anmeldung beim Finanzamt beachten muss.

Hier findest du das Interview mit Oliver Pelz.

Text: Andreas Haug