Interview zu Bandfinanzen Teil 1: Finanzen, Kontoeröffnung, Kontoführung, Finanzierung von Anschaffungen für Musiker*innen auf dem Weg zur Professionalisierung.

Interviewpartner: Fred Schlademann, Marktbereichsleiter der Sparkasse Altmark West

Teures Equipment wie ein Drumset sollte sicher finanziert werden.
(Foto: Christoph Eisenmenger)


LOCAL HEROES: Herr Schlademann, vielen Dank, dass Sie uns für dieses Interview zur Verfügung stehen. Steigen wir gleich voll ins Thema ein: Eine Band generiert erste Einnahmen mit Gagen und Verkäufen von Tonträgern und Merchandise-Artikeln, betreibt die Musik aber noch nebenberuflich oder als Hobby mit professionellen Ambitionen. Es entstehen natürlich auch diverse Kosten, die meist zunächst die Einnahmen deutlich übersteigen.

Ist es nötig oder empfehlenswert ein Bandkonto, sprich Geschäftskonto, zu eröffnen oder können die – zunächst noch kleineren - Geldflüsse über private Konten der einzelnen Mitglieder gemanagt werden? Gibt es zur Orientierung Umsatzgrößen, die ein Geschäftskonto empfehlenswert und gar verpflichtend machen? Eine durchaus verbreitete Sichtweise war bislang, ein Geschäftskonto lohne sich schon deshalb, weil die Zinsen für eine Kontoüberziehung niedriger seien, als die Sollzinsen bei einem Privatkonto….

FRED SCHLADEMANN: Sehr gern nehme ich mir die Zeit. Starten wir also: Die Frage der Zinshöhe bei Geschäfts - oder Privatgirokonten spielt überhaupt keine Rolle. Hier kann ich mit einer Fehleinschätzung aufräumen. Sobald Art und Umfang der Bandtätigkeit (es gibt keine Umsatzgröße, die vorgeschrieben ist) eine nur als Hobby ausgeführte Zusammenarbeit überschreitet, empfehle ich die Einrichtung eines Geschäftskontos. So kann die sonst sehr aufwendige Abgrenzung von privat verauslagten Kosten oder Einnahmen unterbleiben. Auch ist es nicht zuzumuten, stets aus der „privaten Schatulle " in Vorlage zu gehen. Von daher empfehle ich, frühzeitig an die Eröffnung eines Geschäftskontos zu denken.

Welche Vor-und Nachteile, auch im Hinblick auf mögliche Risiken und die Haftung, bestehen zwischen einem gemeinsamen Band-Geschäftskonto und der finanziellen Abwicklung von Geschäftsvorfällen über einzelne private Konten?

Es überwiegen nur Vorteile, ein gemeinsames Geschäftskonto zu eröffnen. So kann unter den Bandmitgliedern eine klare Zuständigkeit und vereinfachte Abgrenzung und Abrechnung erreicht werden. Einnahmen und Ausgaben werden über ein Konto verrechnet. Das trägt zur Transparenz bei.

Eine persönliche Finanzberatung sorgt dafür, dass ihr den Kopf frei
für eure Musik habt. (Foto: Christoph Eisenmenger)

Gibt es unterschiedliche Arten von Geschäftskonten, etwa abhängig vom Geschäftsgegenstand und der jeweiligen Unternehmung, bzw. Unternehmensform und wie sind die Kostenfür die Kontoeröffnung und Kontoführung?

Nein. Alle Geschäftskonten ob GbR, GmbH oder Einzelunternehmung tragen die gleichen Kosten.

Worauf ist aus der Sicht der Band beim Konto-Abschluss zu achten und wer haftet letztlich? 

Es ist beim Abschluss eines Geschäftskontos darauf zu achten, dass alle Bandmitglieder die gleichen Chancen und Risiken tragen. Das kann leicht über den Zusammenschluss einer GbR  geschehen. GbR-Musterverträge kann man im Internet abrufen.

Wer ein Geschäft aufbaut und führt, unddazu gehört ja auch der Betrieb einer Band, benötigt zuweilen Möglichkeiten der Finanzierung von Anschaffungen wie technische Ausrüstung oder den Bandtransporter. Welche Finanzierungsmöglichkeiten bietet ein Geldinstitut, beidem ein Bandkonto geführt wird?

Wir bieten für alle Anschaffungen ein dafür maßgeschneidertes Finanzierungsangebot an. Unsere Spezialisten beraten gern und stellen eine solide und tragfähige Finanzierung zusammen. Sprechen Sie uns dazu einfach an. Wir freuen uns auch auf Ihren Besuch.

Auch Bühnendeko muss finanziert werden: Dabei kann euch eure Bank mit Rat und Tat zur Seite stehen. (Foto: Julia Schwendner)


Am Markt werben viele Banken, Sparkassen und andere Anbieter*innen für Service-, Finanz-und Finanzierungsdienstleistungen. Diese anscheinend niedrigschwelligen und verlockenden Angebote wie z.B. „per Klick auf das Smartphone können doch noch die gewünschte Gitarre, der Verstärker oder die Konzertkarte gekauft werden, obwohl das Konto längst überzogen ist" wecken Begehrlichkeiten, bergen aber sicherlich auch eine gewisse Gefahr, sich finanziell zu übernehmen. Woran erkennt man seriöse Angebote und Partner*innen und  welchen Werbeversprechen sollte man mit einer besonders gesunden Skepsis begegnen?

Wir raten davon ab, Lockangebote aus dem Internet zu verfolgen. Gerade im Rahmen einer sicheren und soliden Finanzierung ist unser Wissen und unser Rat unabdingbar. Wir stellen unsere Kund:innen in den Vordergrund und nicht unsere Interessen. Eine Finanzierung soll Sicherheit vermitteln und kein Risiko tragen. Dafür stehen wir ein und bieten eine umfassende Beratung dazu an.

Haben wir noch einen wichtigen Aspekt vergessen? Haben Sie abschließend noch einen persönlichen Tipp für uns?

Dazu erlaube ich mir einen Hinweis in eigener Sache: Eine gute Bandperspektive beginnt mit einer guten Bank als Wegbegleiter über Jahre. Wir wollen und werden auch in Zukunft die Band in Höhen und Tiefen einer Karriere begleiten. Das gibt es nur bei uns.  

Herr Schlademann, nochmals vielen Dank für Ihre Zeit und das Interview.

Das Interview führte Andreas Haug.

Lies hier das weitere Interview mit Oliver Pelz zum Thema "Bandfinanzen Teil 2: Einnahmen, Kosten, Rechnungen, die Band als Unternehmen, Dokumentationspflichten, Steueranmeldung gegenüber dem Finanzamt".