Darcy's Fault machen das Bundesfinal-Line-Up vollständig / Bundesfinalist Hessen

Die Jugendjury in Hessen hat zusammen mit dem Publikum entschieden: Darcy's Fault aus Gersfeld gehen für Hessen ins Rennen um den Bundestitel der "local heroes". Sie überzeugten mit rockigen Titeln, bluesigen Songs und eingängigen Pop-Melodien.


"Wir sind immer noch geflasht! Der Abend hat all unsere Erwartungen weit übertroffen! Zunächst war es einfach nur nice nicht das ganze Gerümpel mitschleppen zu müssen, das wir sonst so brauchen. Es hat Spaß gemacht, mit den Profis für Licht und Ton zu arbeiten und auch der Auftritt hat uns mega Spaß gemacht. So könnte es doch immer sein! Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei der Jury bedanken die uns ins Bundesfinale geschickt hat! Wir werden das Ding rocken und Hessen (hoffentlich) würdig vertreten," schreibt Stephie schon Darcy's Fault kurz nach ihrem Sieg in der Musikhalle Portstrasse in Oberursel. Seit 2016 richtet das Forum für Jugend und Kultur als Landesveranstalter für Hessen Deutschlands größten Non-Profit Newcomercontest aus.

Darcy's Fault wurde im September 2014 von Stephanie Heil (Gesang und Bass) und Mario Heil (Gitarre und Gesang) unter dem Namen SteRio in Schwäbisch Hall gegründet. Von Beginn an stand für Beide das eigene Songwriting im Fokus. Der Stil der Band erinnert dabei an den Sound einer fiktiven Jamsession von Mike Ness, Brandi Carlile und Johnny Cash in einem Saloon. Nach dem Bühnendebüt mit den ersten eigenen Songs auf dem Inselbeben in Kirchberg/Jagst 2015 nutzte die Band jede Gelegenheit, Bühnenerfahrung zu sammeln – gerne auch spontan bei einem Ausflug in Prag. Und so begann der lange Weg durch Pubs und Kneipen, über Open Stages, in lokale Radiosender, auf Sommerfeste sowie Festivals.

Neben der Siegerband standen folgende Künstler*innen im Finale:

Die fünf leidenschaftlichen Musiker von New Logic aus Schöneck haben sich Anfang 2018 zusammengefunden und schreiben seitdem eigene Songs. Englischsprachige Songs groovy, atmosphärisch, aber auch rockig wie AC/DC.

Delay Approx aus Hofheim am Taunus spielen „Progressive Metal“. Die drei jungen Musiker spielen Musik, die bis ins Detail genau durchdacht ist mit größter Präzision. Komplizierte Riffs oder schwere Breaks stellen für sie kein Hindernis dar und werden doch ganz flüssig gespielt.

In der Wartezeit während der Auszählung der Stimmzettel spielten einzelne junge Musiker*innen, die aus den Jugendbüro Wohnzimmerkonzerten hervorgegangen sind.