Bayerns Top 20 stehen fest. Hier könnt ihr sie kennenlernen!

Bayern steht vor der Qual der Wahl. Aus gut 60 Bewerbungen für das Landesfinale Bayern beim „ab geht die Lutzi“-Festival (13.-15.06.2019, Rottershausen) hat eine Jury die 20 vielversprechendsten Formationen festgelegt. „Sich das unentwegt hereinströmende Material dieser vielen jungen Talente anzuhören, war unglaublich inspirierend“, sind sich die Veranstalter*innen einig.


„Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet“, sagen Dani Straßner, Lisa Fuchs und Nicole Oppelt. Das Trio, welches nach mehrjähriger Abwesenheit für die Wiederbelebung von local heroes Bayern verantwortlich zeichnet, ist überwältigt ob der großen Resonanz, die ihr Bewerbungsaufruf vor zwei Monaten nach sich gezogen hat. Gut 60 verschiedene Formationen unterschiedlichster Couleur waren ihrem Aufruf gefolgt und haben sich erfolgreich für local heroes Bayern beworben.

Jetzt ist es soweit: Die kunterbunte Mischung aus Indie, HipHop, Metalcore, Rock und Pop hat sich auf die 20 besten Bands der diesjährigen Bewerbungsrunde konkretisiert. „Wie schon in der Vergangenheit, legen wir die ‚Verantwortung‘ auch jetzt wieder in die Hände einer unabhängigen Fachjury, die am Ende entscheidet, wer live in Rottershausen zu sehen sein wird“, erklärt Lisa Fuchs. „Alle Beteiligten sind seit vielen Jahren in der Musikbranche aktiv und sehr erfahren auf ihren jeweiligen Gebieten. Wir vertrauen auf ihr Urteil und ihr Gespür für echte musikalische Qualität, die uns am Ende auch im Bundesfinale wieder ganz nach vorne bringen soll.“

Ausführlich in Augenschein genommen werden können die Kandidaten am 14. Juni auf der Zeltbühne des „ab geht die Lutzi“-Festivals in Rottershausen.

Hier wird im Juni das Landesfinale ausgetragen: Die Zeltbühne des „ab geht die Lutzi“-Festivals steht traditionell für ausgelassene Stimmung. (Foto: Lukas Veth)

Erste Kooperationen entstehen

Bis es soweit ist, hat das local heroes Bayern-Team noch jede Menge zu tun. „Hinter den Kulissen spielen sich gerade viele Dinge gleichzeitig ab“, sagt Nicole Oppelt. „Zum einen konnte Dani als ‚Bandbeauftragte‘ ganz wunderbaren Kontakt zu den Bewerbern aufbauen, der allen Beteiligten sehr viel Spaß macht.“ Nebenbei seien sie natürlich intensiv auf Sponsorensuche, um die Kosten im Zuge des Landesfinales zu decken, aber auch, um den Teilnehmern sinnvolle Preise mit auf den Weg geben zu können. „Wir sind froh, dass wir mit Artistpool e.V. bereits die erste Kooperation schließen konnten. Der Verein steht seit 2018 für die Förderung junger und talentierter Musiker und Bands und hat damit die gleiche Intention wie local heroes.“

Entstanden sei aus diesem Zusammenschluss bereits die Idee für einen Sonderpreis. „Da der Verein junge Acts fachlich kompetent dabei unterstützt, sich im Musikbusinessdschungel zurechtzufinden, wollen wir genau diesen Luxus auch einem der Landesfinalisten für ein Jahr lang zukommen lassen.“ Dabei gehe es um mehr als bloße Vernetzung. Artistpool e.V. biete unter anderem auch Beratung, Förderung, individuelle Coachings, Marketingkampagnen und Businesspläne, mögliche Gastauftritte bei Veranstaltungspartnern oder auch Rabatte und direkte Kontakte zu wichtigen Partnern der Musikindustrie an, erklärt Nicole Oppelt weiter. Ebenfalls mit im bayerischen „local heroes-Boot“ ist BrandRocks. Inhaber Maximilian Dietl wird die Landesfinalisten mit personalisiertem Zubehör für Musiker ausstatten und so für noch ein Quäntchen mehr an Individualität im Bandbus und natürlich auf der Bühne sorgen.

Die Top 20

Weitere Infos: local heroes Bayern 2019 - Das sind unsere TOP 20!

Text: Nicole Oppelt

Titelbild: Christoph Eisenmenger („The Governors“ aus Aschaffenburg vertraten Bayern beim Bundesfinale 2013.)