Welt verändern - 3.REBELLISCHES ZUSAMMENTREFFEN
Nicht nur motzen - besser machen!
Nicht weniger als die Welt verändern wollen die VeranstalterInnen des "Rebellischen Zusammentreffens", das vom 25. Juli bis 1. August in Mützingen (Wendland) stattfindet.
"Von links und unten" soll dies passieren, denn die RebellInnen "pflegen ein grundsätzliches Mißtrauen nicht nur gegen die Regierungen der Welt, sondern auch gegen alle, die vorgeben, bereits ein Rezept zur Rettung des Planeten zu besitzen". Es geht ihnen "um den ganzen Mist, der auf der Welt passiert, dem etwas entgegenzusetzen und um praktische Ansätze der Selbstorganisation".
Zwei Mal hat das "Rebellische Zusammentreffen" bereits stattgefunden, mit jeweils einer bunten Mischung von AktivistInnen aus verschiedensten Bereichen. Eine Trennung zwischen "ReferentInnen" und "BesucherInnen" findet hier nicht statt. Der thematische Bogen spannt sich von den Erfahrungen selbstorganisierter Wohnprojekte hierzulande bis zu gesellschaftlichen Prozessen in Mexiko, vom Einsatz gegen Kriege bis zu Gartenkooperativen, von Lehmofenbaubis Aktionsklettern. Tagsüber wird diskutiert und praktiziert, abends wird gefeiert.
An zwei Abenden finden Open-Airs statt:
am 28. Juli spielen u. a. "Tischlerei Litschitzki", am 30. Juli "Desechos" aus Madrid. Am 29. Juli wird es einen Aktionstag mit Hiphop gegen das geplante Endlager bei Gorleben geben. Die bundesweite Premiere des Dokumentarfilmes "Die Kraft der Schmetterlinge" wird in zwei Teilen am 25. und 27. Juli stattfinden.
Mehr unter: rebellisches.noblogs.org