The Pinpricks starteten für Hamburg: Es hätte keinen besseren Opener geben können.

„She is beyond doubt a powerful voice!“ Mit sehr viel Energie und angetrieben von der starken Stimme der Frontsängerin haben sich die drei seit ihrer Gründung 2015 einen festen Platz in der Szene erspielt.


Das Los hat entschieden: Startnummer eins für Ronja, Palle und Nils von „The Pinpricks“. Die jungen Musiker um Frontsängerin Ronja aus Hamburg bereiteten sich intensiv auf das Bundesfinale in Salzwedel vor. „So viel wie möglich proben, würden wir allerdings auch ohne das Finale ;) , einen Fanbus organisieren, Werbung bei FB“, standen wenige Wochen vor dem großen Event auf ihrer To-Do-Liste. In Salzwedel überzeugten sie das Publikum und die Fachjury mit ihrer abwechslungsreichen Mischung aus Alternative und Blues Rock und Grunge, die sich offenbar immer wieder verändert. Denn schon im Vorfeld erklärten die Drei: „Wir verändern immer wieder auch alte Songs, um sie immer interessanter zu machen. Ein Song ist eigentlich nie richtig fertig!“

Schon kurz nach 18 Uhr am Samstagabend stand fest: Local heroes 2016 hätte keinen besseren Opener haben können. Getrieben von einer kernigen Frauenstimme, die mit viel Druck und einer deftigen Portion Wildheit daher kam, boten diese Drei temporeichen Rock at its best! Der Lohn für diese „Hausnummer“ – fulminanter Applaus ab Minute eins! Und das konnte das Trio selbst kaum fassen. „Es war richtig cool, dass die Leute schon von Anfang an voll dabei waren“, freute sich Ronja. „Das war totales Adrenalin.“ Das würden sie so nicht kennen, wenn man eine derart frühe Spielzeit habe. „Das war supergeil!“ Gekommen waren die Drei übrigens „nur“ mit ihren Eltern als Unterstützung.

Am Ende reichte es für das 2015 gegründete Trio leider nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Doch kaum wieder zuhause, dürfte es für sie schon mit dem kreativen Schaffen weitergehen. Denn: „Das Video haben wir gerade rausgebracht, der nächste Schritt sind dann Bewerbungen für sämtliche Festivals und ab nächstem Jahr dann ein Album.“

Foto: Christoph Eisenmenger / Basslord Pictures

Text: Nicole Oppelt

The Pinpricks gewannen das Landesfinale Hamburg. Das Netzwerk in Hamburg wird kooordiniert von Broken Wrist Promotion.