Raus aus dem Proberaum, rauf auf die Bühne: Sachsen-Anhalt startet in die Bewerbung 2019

Liebe Musiker*innen, ab sofort könnt ihr euch für die bereits feststehenden Vorausscheide in Sachsen-Anhalt bewerben. Initiativ haben wir schon viele Anmeldungen bekommen, jetzt starten wir aber noch mal richtig los. Ob Schülerband, Jazzduo, Singer-Songwriterin oder HipHop-Crew: Interessierte Artists und Bands aus Sachsen-Anhalt mit einem Altersdurchschnitt von maximal 30 Jahren können dabei sein.


Neu sind in diesem Jahr zwei geplante local heroes-Specials in Salzwedel. Rund um die beiden Vorausscheide werdet ihr in Fragen zu Producing, Live Performing, Social Media oder Selbstmanagement gecoacht. Wir möchten damit neben der Auftrittsförderung eine landesweite Lücke in der populären Weiterbildung schließen.

Folgende Vorausscheide stehen bereits fest:

31.05. Sachsen-Anhalt-Tag, Quedlinburg (Line Up vollständig)
15.06. Hanseat, Salzwedel - local heroes Special
10.08. Hanseat, Salzwedel - local heroes Special
22.08. Objekt 5, Halle (Line Up vollständig, Stand: 03.05.2019)

Weitere Vorausscheide, u.a. für die Landeshauptstadt Magdeburg, sind in Planung. Die Termine werden wir zeitnah auf unserer Webseite veröffentlichen.

Bewerben könnt ihr euch mit eurem Bandprofil oder mit einer E-Mail an bewerbung@local-heroes.de. Auch Bands, die in den vergangenen Jahren mitgemacht haben, können wieder dabei sein.

In den vergangenen Jahren haben Bands aus Sachsen-Anhalt bei local heroes eine wahre Erfolgsgeschichte hingelegt: Nachdem die 2017er Finalband Elephant's Foot aus Halle (Saale) einen überwältigenden Sieg beim Bundesfinale hinlegte und den Titel "local heroes" nach Sachsen-Anhalt holte, überzeugten auch die letztjährigen Finalisten Reiche Söhne Jury und Publikum. Das Hallenser Trio holte den 3. Jurypreis und erreichte den 2. Platz und den Zweitstimmensieg des Publikumsvotings. Eine Teilnahme beim "local heroes"-Contest würden die drei Musiker anderen Bands uneingeschränkt empfehlen: In einem Interview nach dem Bundesfinale 2018 schwärmten sie von der gutem Orga und dem interessierten Publikum: „Alles ist sehr gut durchgeplant und professionell. An was wir uns sicherlich immer wieder gerne erinnern werden, ist der Moment, in dem wir erfahren haben, dass wir im Sachsen-Anhalt-Finale der ‚local heroes‘ gewonnen haben und gemeinsam mit unseren Idolen von ‚Madsen' auf der Bühne stehen werden.“

Unvergessliche Bühnenmomente, gemeinsames Musik Machen und die Förderung einzigartiger Newcomertalente - dafür steht local heroes seit mittlerweile 30 Jahren.

Das Projekt „local heroes“ wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, den Städten Magdeburg und Salzwedel, Lotto-Toto Sachsen-Anhalt sowie dem Altmarkkreis Salzwedel. Es wird zudem unterstützt vom Ostdeutschen Sparkassenverband.

Text: Lina BUrghausen, Mona Lina PR

Titelbild: Christoph Eisenmenger, Basslord Pictures (gezeigt ist AnSpielung beim Landesfinale Sachsen-Anhalt 2018)