Dieses Mal schlagen wir etwas ruhigere und poppige Töne an. Alte Bekannte aus Magdeburg und Stendal kommen uns besuchen. Am 02.06.2012 werden die Bands In My Days, Lysander, A-Trio und MEINE in Salzwedel zu Gast sein und mit uns die letzte Offene Bühne vor der Sommerpause und somit eine Offene Bühne Special rocken.

 

Es spielen:

In My Days

(Alternative/Pop / Magdeburg)

In My Days, eine Alternative Pop/Rockband aus Magdeburg seit Oktober 2009. Unter den größten Erfolgen 2010/11 zählt die Teilnahme am Local-Heroes Landesfinale in
Sachsen-Anhalt, den Gewinn des pop10 Acoustic Awards, gespielte Festivals wie Rock im Stadtpark (w/ Wir sind Helden, Jennifer Rostock, Bosse), Rocken am Brocken (w/ Jupiter Jones, beat!beat!beat!), ein Auftritt auf Europas größter Jugendmesse der YOU (w/ Sido, Frida Gold, Killerpilze), vielen anderen diversen Auftritten, den pop10 Live Streetgig, Radiovorstellungen bei MDR SPUTNIK Soundcheck, MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt, eine zweistündige Sendung bei Radio Fritz Blue Moon und natürlich der einwöchigen Reise nach Pécs / Ungarn mit Konzerten und Workshops.

Sie besteht aus dem Sänger, Songschreiber und Gitarristen Dennis Zwickert, dem zweiten Gitarristen Steven Samsel, dem Bassisten Charly Schröder und dem Drummer
Tino Finke.

 

Lysander

(Rock/Pop / Stendal)

„Bist du jemals in die Luft gestiegen, um zufliegen?“ So verheißungsvoll beginnt der 1. Song auf Lysanders Debüt-EP „Flügelträger“, welche die Band in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Markus Gumball (Guano Apes, Tamoto, In Flames) Anfang 2011 frisch aufgenommen hat. Was man darauf zu hören bekommt, treibt Freunden großer Melodien unweigerlich wohlige Schauer über den Rücken. Vor Kraft strotzende, Rocksongs mischen sich mit epischen Balladen, Musicalklängen, deutschen Texten und einem Hauch Poesie. Bereits auf ihrer ersten EP liefert die Band reihenweise Songs ab, die so viel Raum zum atmen brauchen, dass sie wie maßgeschneidert für große Bühnen sind. Live werden Lysander ihre EP u. a. auf dem „Made in Germany Open Air“ (mit Juli, Madsen, Bosse, Frida Gold), auf dem Internationalen Deutschen Kirchentag in Dresden und dem Sachsen-Anhalt Tag in Gardelegen vorstellen.

 

MEINE

(Girlfriendrock/ Berlin)

MEINE. Wieso? Die Band um den Sänger und Songwriter Doménique Meine hatte nicht die üblichen Probleme mit der Namensfindung. Nach verschiedenen anderen Projekten fandensich Doménique, Tim, Ludwig und Tim Anfang 2010 im Süden Berlins schließlichals Band zusammen. Das Ziel? Bald auf den ganz großen Bühnen dieser Welt zuspielen. Vorher aber sollten die vielen kleinen Bühnen gerockt werden. Die Songs klingen immer irgendwie bekannt, hören sich aber gleichzeitig immer anders – eigenständig an. Schöne Melodien und langsame Balladen gehören ebensozu ihrem Repertoire wie poppige und teils rockige uptempo Songs. Meine vermitteln Gefühl und gehen dabei direkt ins Ohr und in die Beine. Ohrwurmgarantie heißt das wohl im Musikbusiness. Vor allen Dingen geht es den Jungs aber um den Spaß. An der Musik, an der Band.

Anfang 2011 veröffentlichen die Jungs ihre in Eigenregie produzierte EP „MEINE“. Darauf finden sich vier Songs die direkt ins Ohr gehen. „picture ofmyself“ ist der Opener der CD und fesselt den Zuhörer mit eingängigen Gitarreund der gefühlvollen Bridge. Anschließend zaubert „we could be“ einem ein breites Lächeln aufs Gesicht und macht den Song damit zum perfekten Sommerhit für 2011. Der druckvolle Refrain und die sphärischen Strophen von „falling asleep“ zeigen dann das breite klangliche Spektrum der Band. Mit „fly away“ wird dann Pop-Rock der besten Sorte geboten und der Song überzeugt durch eingängige Melodie und Mitsing-Chorus. Dieses Erstlingswerk kann sich sehen und hören lassen.

Bei Gigs in bekannten Berliner Klubs wie dem Lido und dem SO36 überzeugen MEINE ihr Publikum auch live. Die vier Jungs kommen sympathisch und authentisch rüber und man merkt ihnen den Spaß an der Musik an. Wir dürfen gespannt sein, was in 2011 noch passiert.


Alle Infos zur Band findet Ihr im Netz unter www.meinerockt.de

 

A-Trio

(Pop/Blues/Rock/ Magdeburg)

Was passiert, wenn Oma den Enkel nicht mit schmutziger Hose zur Bandprobe lässt? Man kommt zu der Erkenntnis, dass gemeinschaftliches Entblößen die Kreativität fördert! So erging es Andre, Max und Sammy von ?A-Trio? (A für Antihosenträger), die seither in Unterhosen proben.
Die drei haben als Trio eine ganze eigene Dynamik entwickelt und kombinieren Bluesrock mit Pop-Elementen. Hörbar und doch anspruchsvoll verknüpfen sie somit die Eingängigkeit des Pop mit der Nachhaltigkeit des Blues (Rock). Energie und Präsenz werden nicht nur von Lautstärke transportiert, sondern durch die Musiker. Ihre Songs bringen Überraschungen und lassen vieles finden was ein zweites Mal hin hören lohnenswert macht. Präsentiert wird sich locker und Witzig. Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst niemals lebend raus. Die ist das Motto der Band.
Wer neugierig geworden ist, findet auf www.a-trio-band.de Ausführliches von und über das Trio.

Einlass/Beginn: 20/21 Uhr
Ort: Hanseat-Salzwedel
Veranstalter: "aktion musik – local heroes e.V."
Eintritt: 5 Euro
Live-Übertragung im Offenen Kanal Salzwedel