Auf der Suche nach den besten Bahnhof-Sounds: Das Leipziger Duo Görda stand
2022 im BahnhofBeats-Finale. (Foto: Christoph Eisenmenger)

Die Bewerbungsphase für die BahnhofBeats Sound Edition 2023 ist eröffnet: Bis zum 26. Februar 2023 haben Bands und Solist:innen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen die Chance, sich bei einem der spannendsten Newcomer-Förderformate Deutschlands zu bewerben. Die insgesamt fünf Finalist:innen erwarten eine professionelle Audio- und Musikvideoproduktion, die auf Geräuschen aus mitteldeutschen Bahnhöfen basiert, sowie hochwertiges Recording-Equipment.

Nach einem Online-Voting wird der Thüringer Act mit den meisten Stimmen zudem das Bundesland im local heroes-Bundesfinale vertreten. Bei dem Projekt von local heroes,
Mein_EinkaufsBahnhof und Zoom Deutschland sind in den letzten zwei Jahren bereits spannende und innovative Songs von talentierten Acts wie Baba Blakes, Former Child und Görda entstanden.

Bewirb dich jetzt:

1.) Erstell dein Artist-Profil auf bands.local-heroes.de
2.) Sende es per E-Mail mit dem Betreff "BahnhofBeats Sound Edition" an bewerbung@local-heroes.de

Neben dem Recording, professionellem Mix und Mastering sowie der Produktion eines Musikvideos zum Song gehört auch eine jeweils zweitägige Songwriting-Session mit Musiker, Songwriter (u.a. für Howard Carpendale, Mo-Torres, Tom Beck sowie verschiedene TV-Formate) und X-Factor-Gewinner David Pfeffer zum umfassenden Support-Programm. BahnhofBeats-Alumni Baba Blakes begleitet alle Finalist:innen als Mentor zu den Themen Release-Planung und Online-Marketing.

Alle Songs werden außerdem durch den Musikvertrieb recordJet digital veröffentlicht und für Playlisten auf Streaming-Plattformen gepitcht - eine wichtige Chance für Independent-Musiker:innen. Das von Zoom Deutschland zur Verfügung gestellte Recording-Equipment im Wert von 2000 Euro dürfen die Acts anschließend behalten.

Teilnahmevoraussetzungen und Bewerbungsverfahren

Interessierte Bands und Solist*innen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt können sich ab sofort bewerben. Dafür legst du online unter bands.local-heroes.de ein kostenloses Bandprofil an und sendest dieses unter dem Stichwort "BahnhofBeats Sound Edition" per E-Mail an bewerbung@local-heroes.de.

Bewerbungsschluss ist der 26. Februar 2023. Die BahnhofBeats-Finalist*innen werden im Anschluss von einer Fachjury ausgewählt und benachrichtigt.

Teilnahmevoraussetzung sind:

  • Musiker*innen müssen eigene Songs (keine Coverversionen) vorzuweisen haben
  • Sie dürfen nicht bei einem Majorlabel unter Vertrag stehen.
  • Alle Pop- und Jazzmusikstile sind bei local heroes zugelassen - also auch Rock, Punk, HipHop, Country, Singer-Songwriter oder Heavy Metal.
  • Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Musiker*innen mit menschenverachtenden Texten oder Symbolen.
  • Die Teilnahme ist selbstverständlich für alle kostenfrei.


Folgende Termine sind für die Bewerber*innen verbindlich freizuhalten:

  • 06. bis 17.03.2023: In dieser Zeit absolvieren alle Finalist:innen je zwei Tage lang Songwriting- und Aufnahmesessions mit Mentor David Pfeffer in lokalen Proberäumen. Die Termine werden individuell mit den Teilnehmenden vereinbart
  • 20.03. bis 01.04.2023: Pro Act wird im genannten Zeitraum an jeweils einem Tag ein Musikvideo in verschiedenen Bahnhöfen Mitteldeutschlands gedreht. Der Termin wird mit den Artists abgestimmt.
  • Am 12.05.2023 werden alle Final-Songs über recordJet veröffentlicht. Parallel dazu ist die Votingphase eröffnet, die bis 26.05.2023 andauert.
  • für Teilnehmende aus Thüringen: Das local heroes-Bundesfinale findet vom 07. bis 10.09.2023 in Schloss Hundisburg bei Magdeburg statt. Der Thüringer Act mit den meisten Stimmen vertritt sein Bundesland dort. Hier sieht's du, wie das Bundesfinale 2022 ablief.

Die Erfolge der bisherigen BahnhofBeats-Teilnehmenden können sich sehen lassen: Neben den Siegern der letzten Jahre Baba Blakes und Former Child zogen auch Görda ins local heroes-Bundesfinale ein und gewannen dort zwei Preise. So wurde das Duo für das "Beste Songwriting" ausgezeichnet. Künstlerin Annelie Weißel gewann zudem den Preis als "Beste Instrumentalistin". 2019 brachte das ursprünglich als Live-Konzert durchgeführte „BahnhofBeats Open Air“ die Band Me On Monday für Thüringen ins Bundesfinale von local heroes, wo sie den Jurytitel "Beste Newcomerband Deutschlands" gewann.

Worauf wartest du noch? Bewirb dich jetzt, erstell ein Artist-Profil auf bands.local-heroes.de und sende es per E-Mail mit dem Betreff "BahnhofBeats Sound Edition" an bewerbung@local-heroes.de