Ihre kreativer Pop-Rap-Show trug Harlekeen ins local heroes Bundesfinale. (Foto: Line Tsoj)



"Harlekeen" sind die local heroes 2023 für Sachsen-Anhalt. Die Band aus Magdeburg gewann den Jurypreis beim Landesfinale des beliebten Non-Profit-Musikförderprojektes. Die Künstler werden ihr Heimatbundesland im local heroes Bundesfinale vertreten - einer hochwertig produzierten Musikshow mit Live-Performances und Interviews, die Anfang September in Schloss Hundisburg gedreht und im Dezember deutschlandweit ausgestrahlt wird.

Mit Betty Oh Boy, Harlekeen und Jester Jay hatten sich drei spannende Acts für das Landesfinale der local heroes in Magdeburg qualifiziert. Bereits vor dem Showcase-Abend am 6. Mai 2023 in der Insel der Jugend kamen die beiden Bands und der Soloartist in den Genuss professioneller Workshops mit Expert:innen aus der Musikindustrie: Beim Performance-Workshop mit Konzertregisseurin Rixa Knaack-Meyer zur Capellen konnten die Künstler ihre Performance on stage perfektionieren, während Lichtdesignerin Joanna Ossolinska mit ihnen ein individuelles Lichtkonzept erarbeitete.

Konzertregisseurin Rixa Knaack-Meyer zur Capellen bereitete mit jedem Landesfinalact in der Insel der Jugend in Magdeburg die Konzertstory vor. (Foto: Line Tsoj)

Auch ein Pressefotoshooting sowie ein Videointerview standen auf der ToDo-Liste, ehe es für die Newcomer:innen auf die Bühne ging: Dort bewiesen "Betty Oh Boy", "Harlekeen" und "Jester Jey" nicht nur, was sie in den Workshops gelernt hatten, sondern zeigten zugleich, wie vielseitig die aufstrebende Musiklandschaft in Sachsen-Anhalt ist. Besuchende und Jury konnten sich in drei sehr unterschiedlichen, aber durchweg starken Showcases von Pop-Rap über Brit- und Indierock bis hin zu HipHop mit Darkpop- und Reggae-Einflüssen überzeugen: Hier teilten sich drei große Hoffnungsträger für die Musikszene Sachsen-Anhalt die Bühne.

Das starke Teilnehmendenfeld machte es den Mentor:innen, die die Gesamtentwicklung jedes Acts bewerteten und sich zusammen mit der Live-Performance ein ganzheitliches Bild machen konnten, nicht einfach, wen sie für Sachsen-Anhalt ins Bundesfinale entsenden. Wichtige Kriterien bei der Entscheidungsfindung sind die musikalische Qualität und die Professionalisierungsaussichten.



Die Auszeichnung „local heroes“ gehört mittlerweile zu den wichtigsten Non-Profit-Musikpreisen Deutschlands. Die Musikbranche, Veranstaltende und Agenturen haben in den vergangenen Jahren aus dem starken Bundesfinalist:innen-Feld Acts direkt gesigned oder gebucht. Schließlich dürfen sich "Harlekeen" über den Einzug ins Bundesfinale freuen. Die Magdeburger hoben bereits vor ihrem Auftritt den entstandenen Bund zwischen den Acts während der Workshop-Tage hervor:

„Die Connections zwischen den Acts ist in den vergangenen Tagen enorm gestiegen. Die meisten kannten wir bislang nur flüchtig. Wenn wir Sachsen-Anhalt im Bundesfinale vertreten dürften, wäre das eine weitere grandiose Möglichkeit andere Musiker:innen kennenzulernen. Außerdem ist unser großes Ziel, auch außerhalb Magdeburgs zu spielen.“

Mit ihrem effektvollen Pop-Rap-Sound repräsentiert die Band einmal mehr die Kreativität und Innovationsfreude ihres Heimatbundeslandes und wird zugleich große Fußstapfen ausfüllen: Erst im letzten Jahr ging der Jurypreis im local heroes-Bundesfinale nach Sachsen-Anhalt. Der Magdeburger "herr ulrich" durfte daraufhin unter anderem ein ausverkauftes Preisträgerkonzert im Bauhaus Dessau beim Kurt Weill Fest spielen. Das Konzert wurde exklusiv von MDR Sputnik präsentiert.

Begeisterten das Publikum mit bezauberndem Indierock: Betty Oh Boy (Foto: Line Tsoj)

Für den Veranstalter Aktion Musik / local heroes e.V. war es das erste Live-Landesfinale seit Beginn der Pandemie - und ein voller Erfolg. Veranstaltende und Musiker:innen freuten sich über eine dicht gefüllte Location und ein sehr wertschätzendes und begeistertes Publikum. In den vergangenen Jahren hatte das Team um Geschäftsführerin Julia Wartmann kreative und innovative Konzepte gesucht und gefunden, um auch ohne Option auf Konzerte jungen Talenten eine Plattform zu bieten. Der Fokus auf Wissenstransfer und multimediale Inhalte wird Deutschlands wichtigstem Non Profit-Newcomermusikpreis auch weiterhin erhalten bleiben. Julia Wartmann dazu:

„Die Live-Musikszene befindet sich in einem Wandel, auf den wir flexibel und kreativ reagieren. Stipendienprogramme und Workshops gehören genauso dazu wie eben Showcases oder das Landesfinale Sachsen-Anhalt. Local heroes bietet einen geschützten Raum, in dem wir mit Newcomer:innen individuelle Strategien und Ideen entwickeln, wie sie sich in dieser veränderten Musikwelt bewegen können. Wir nehmen sie in ihrem Hobby ernst und supporten sie in ihrer Professionalisierung. Wer einmal bei local heroes auf oder hinter den Bühnen gestanden hat, wird diesen einmaligen Spirit spüren.“

Jester Jay präsentierte seinen Hip-Hop mit buntem Bühnenbild & Kostümen. (Foto: Line Tsoj)

Neben den Workshops und Bild- und Videomaterial für das elektronische Presskit der Artists dürfen sich "Harlekeen" auch über einen bezahlten Festival-Auftritt auf der local heroes Bühne beim VerEINSfest Salzwedel am 16. Juni freuen. Wer das Landesfinale verpasst hat, hat hier zugleich nochmal die Chance, die local heroes Bundesfinalisten auf der Bühne zu erleben.

---

Text: Lina Burghausen

Fotocredits: Line Tsoj