Diese 3 Newcomeracts aus Sachsen-Anhalt zeigen ihr Können beim local heroes Landesfinale.

Diese drei Newcomer-Acts haben es ins Landesfinale Sachsen-Anhalt geschafft: øne707 aus Schönebeck, Blue Error aus Halle und 13Rags aus Quedlinburg. Vom 16. bis 18. Mai erhalten sie ein umfangreiches Förderprogramm mit Expertinnen aus der Musikindustrie. Die dort erarbeiteten Konzepte bringen sie dann am 18. Mai live auf die Bühne in der Insel der Jugend in Magdeburg. Eine Fachjury entscheidet, welcher der Finalisten in das local heroes Bundesfinale 2024 einziehen wird. Der Sieger-Act gewinnt außerdem einen Auftritt beim Sachen-Anhalt-Tag am 30. August in Stendal.

Das sind die Finalisten:

øne707 aus Schönebeck (Alternative HipHop)

Der 20-jährige Max Schubert ist ein Solo-Künstler aus Schönebeck an der Elbe. Vor vier Jahren beginnt seine musikalische Reise als øne707 mit der Single "Karma is a Bitch". Obwohl er sich hauptsächlich im HipHop verortet, experimentiert er auch mit Alternative, Punk, Rock, Pop oder auch Techno. Dank seiner Leidenschaft für Live-Auftritte konnte er bereits als Main Act und Backup-Künstler beim SPH Music Masters Bandwettbewerb überzeugen. Hier geht es zu seinem Bandprofil und hier könnt ihr schon mal reinhören:

Blue Error aus Halle (Indie Folk-Rock)

Blue Error bestehen aus den beiden Brüdern und gleichzeitig Frontmännern Michel und Jakob sowie Lukas am Bass und Tjark am Schlagzeug. Die vier Jungs aus Halle sagen, sie können keine fröhlichen Songs schreiben. Stattdessen stehen Herzschmerz und Balladen auf ihrer Setlist. Diese emotionalen Themen verpacken sie in eingängie Songs zwischen Indie-Rock und Folk. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

13Rags aus Quedlinburg (Pop-Punk/Grunge)

13 Rags ist eine vierköpfige Band aus Quedlinburg. Die Anfang 20-Jährigen machen seit drei Jahren gemeinsam Musik und bringen dieses Jahr schon ihr zweites Album raus. Musikalisch bewegen sie sich zwischen Deutsch-Punk, Alternative Pop und Grunge und konnten damit bereits Bühnenerfahrung von Quedlinburg bis Berlin sammeln. Und das klingt so: 

So geht es jetzt für sie weiter:

Vom 16. bis 18. Mai 2024 erhalten die drei Acts zunächst ein umfangreiches Förderprogramm: Unter Anleitung von Musikmanagerin und Regisseurin Rixa Knaack-Meyer zur Capellen professionalisieren die Musiker in Einzel-Workshops ihr Künstlerimage und Artist-Development sowie ihre Liveperformance. Lichtdesignerin Joanna Ossolinska (u.a. Swiss + die Andern, Beatsteaks, Pabst) ergänzt das Angebot mit individuellen Lichtkonzepten. So können die Musiker ihren Auftritt unter Live-Bedingungen konzipieren und proben. Am 18. Mai, ab 19 Uhr, bringen die Artists ihre Live-Konzepte bei einem Showcase in der Insel der Jugend in Magdeburg auf die Bühne. Die Konzerte werden so aufgezeichnet, dass die Finalisten im Anschluss professionelle Videoshots sowie auch Pressefotos erhalten. Anhand der Performances entscheidet eine Fachjury, wer für Sachsen-Anhalt in das local heroes Bundesfinale ziehen darf. Dieses nationale Musikpreis- und Förderprojekt findet vom 5. bis 9. September 2024 auf Schloss Hundisburg statt. Die Magdeburger Band Harlekeen hat dort ihr Bundesland Sachsen-Anhalt im letzten Jahr vertreten und mit "Analoges Mädchen" den Preis für den Besten Popsong gewonnen.

Zuschauer*innen sind bei dem Landesfinale herzlich willkommen:

Datum: 18. Mai 2024

Uhrzeit: Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr

Tickets: 8€ VVK, 10€ AK Der VVK läuft über die Website der Insel der Jugend.


_____________________
Fotos vom local heroes Landesfinale Sachsen-Anhalt 2023.
© Line Tsoj