Charlie Levin überzeugten mit sphärischem, energetischem Sound

Charlie Levin, gegründet im Januar 2015, ist eine junge, aufstrebende Bremer Band, die durch verschiedene Einflüsse und ihren einprägsamen Post-Progressive-Sound von sich Reden macht. Im Bundesfinale traten sie für Bremen an.


Laura, Sascha, Pascal und Niklas erlebten im local heroes-Bundesfinale ein Déjà-vu: Wie auch im Landesfinale wählte das Los die Bremer auf den letzten Startplatz, in diesem Fall Auftritt Nr. 13. Vorbereitet haben sich die jungen Musiker nicht nur eigenständig im Proberaum, sondern auch mit Profi-Support: „Wir haben schon jede Menge Proben eingeplant und hoffen durch das Bandcoaching, das wir beim Landesfinale gewonnen haben, unsere Stärken als Band soweit herauszuarbeiten, dass wir aus den 20 Minuten auf der Bühne in Salzwedel das Bestmögliche machen und zufrieden nach Hause fahren können – ob mit oder ohne Preis“, erklärten sie bereits im Vorfeld. Zum Bundesfinale selbst waren sie, wie ihre Mitstreiter auch, bereits am Vortag angereist, um von den beiden Coaches erstes Handwerkszeug zum Thema Vermarktung und Co. mit auf den Weg zu bekommen. „Schon das hat sich für uns gelohnt“, zeigten sie sich überzeugt. Auch die Party mit ihren Fans dürfte legendär gewesen sein. Ein ganzer Bus war zur Unterstützung mit nach Salzwedel gekommen.

In Salzwedel überzeugten sie das Publikum und die Fachjury mit ihrem „sphärischen, energetischen Sound“, den sie am frühen Abend schon auf der Unplugged-Bühne zum Besten geben durften. Engelsstimme, gepaart mit Glockenspiel – die ersten Gänsehautmomente gab es beim Bundesfinale schon vor der ersten Runde auf der Hauptbühne. Einen Eindruck, den sie auch nach Mitternacht mit Bravour fortsetzen konnten.

Am Ende reichte es für das Ende 2014 gegründete Quartett leider nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Doch kaum wieder zuhause, dürfte es für sie schon mit dem kreativen Schaffen weitergehen. „Wir planen im kommenden Jahr eine EP zu veröffentlichen. Davor wollen wir uns auf Songwriting konzentrieren, neue Ideen umsetzen und an Dingen wie Website, Design und Merchandise arbeiten.“

Foto: Christoph Eisenmenger / Basslord Pictures

Text: Nicole Oppelt

Die regionalen Veranstaltungen und der Landesausscheid werden in der Hansestadt Bremen organisiert von k-roof events.