– allerdings nicht gemeinsam bei einem langen Konzertabend, sondern vorab für den Dreh von professionellen Live-Videos. Die Videos waren dieses Mal die Basis für die Abstimmung.

Die meisten Punkte erhielten Alter Kaffee, die für die Region Hannover am Start waren und nun den Titel „local heroes Niedersachsen 2020“ tragen dürfen. Mit ihrem selbstbenannten „Studentenpop“ wird die Band Niedersachsen beim „local heroes“-Bundesfinale im November vertreten. Auf den Plätzen zwei und drei landeten das Hip-Hop/Pop-Duo OS für die Stadt Oldenburg und das Alternative/Indie-Quartett North West aus Leer.

Insgesamt 14 Newcomer-Acts aus ganz Niedersachsen haben am Finale von „local heroes Niedersachsen“ teilgenommen. Zwischen August und September waren neben Alter Kaffee, OS und North West auch Calling Orion (Alternative Post-Rock, Stadt Osnabrück), Chalk (Post-Hardcore, Stadt Braunschweig/Landkreis Gifhorn/Landkreis Helmstedt), Dead Pac (Metal/Alternative, Landkreis Celle), Fourth Dimension (Funk, Landkreis Hildesheim), Janosh (Indie-Rock, Stadt Emden), Lisa Strat (Indie/Alternative/Pop/Elektronic, Stadt Salzgitter), Marie Diot (Liedermacherin, Plattsounds), Pink Poison (Punkrock, Landkreis Göttingen und Osterode), Siman (Pop, Stadt Braunschweig/Landkreis Gifhorn/Landkreis Helmstedt), Tomb Of Giants (Heavy Metal, Osnabrück) und Wokfries (Metal/Punk, Landkreis Schaumburg) im MusikZentrum, um ihre Live-Videos zu drehen. Außerdem hatten sie individuelle Workshops mit Musik-Profis zu den Themen Stageacting, Arrangement, Songwriting, Online Marketing oder Booking.

Die aus den regionalen „local heroes“-Veranstalterinnen und -Veranstaltern sowie den Workshop-Coaches bestehende Jury hat die Musik und Performance der Live-Videos anhand eines Kriterienkatalogs bewertet. Außerdem vergaben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MusikZentrums sowie unabhängige Freunde und Bekannte als Publikum ihre Erst- und Zweitstimmen, die zu 40 Prozent in das Ergebnis eingeflossen sind.

Für die Teilnahme am Coaching-Programm „Bandfactory Niedersachsen“ der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e.V. hat die Jury Alter Kaffee, OS und Lisa Strat ausgewählt. Die nächste „Bandfactory“ ist für März 2021 geplant.