Die Sieger der diesjährigen BahnhofBeats stehen fest. Per Online-Voting konnten Musikfans zwischen den fünf Finalist*innen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen abstimmen. Die meisten Votes erhielt Baba Blakes aus Magdeburg mit dem Song "Sign". Als Thüringer Band mit den meisten Votes dürfen sich außerdem MALUS aus Erfurt über einen besonderen Sieg freuen: Sie vertreten ihr Heimatbundesland beim local heroes Bundesfinale 2021.

Die BahnhofBeats sind ein Kooperationsformat von Deutschlands größtem Non-Profit-Newcomer-Musikpreis local heroes mit der Deutschen Bahn und Mein Einkaufsbahnhof. Seit 2018 treten die besten Newcomer*innen Thüringens bei den BahnhofBeats an, um sich für das local heroes Bundesfinale zu qualifizieren. Da das Landesfinale auch in diesem Jahr nicht auf der Bühne vor dem Erfurter Hauptbahnhof abgehalten werden konnte, gab es die BahnhofBeats: Sounds Edition.

Fünf Bands und Solist*innen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt produzierten im Rahmen der BahnhofBeats: Sounds Edition neue Songs - auf der Basis von Geräuschen, die sie in Bahnhöfen aufgenommen hatten. Von schließenden Türen über zerknüllte Brötchentüten bis hin zu Zugdurchsagen fanden die unterschiedlichsten Geräusche Verwendung in den Songs. Unterstützung bekamen die Finalist*innen von Sebastian Rätzel (Sänger von The Baseballs, Echo-Gewinner, Gold & Platin Award-Träger, schreibt u.a. für Ella Endlich, Vincent Groß, Helene Fischer) und dem Erfolgsproduzenten Tobias Schwall (u.a. Vanessa Mai, Maite Kelly) der Hall Of Fame Academy. Zu jedem Song wurde ein Musikvideo produziert. Die Ergebnisse sind hier zu sehen. Die Songs und Musikvideos bildeten die Grundlage für das Zuschauer-Voting.

Baba Blakes hat die Sounds für seinen Song "Sign" im Hauptbahnhof Halle (Saale) aufgenommen. Das Ergebnis:

"'Sign' ist minimalistisch, aber groß und einer meiner bisher persönlichsten Songs, die ich geschrieben habe. Er beschreibt ein Gefühl, womit sich jeder identifizieren kann: mal zu entschlacken, Zeit langsamer vergehen zu lassen, sich glücklich fühlen. Es stellt sich mir nur die Frage, wie viele Zeichen jeder benötigt, um das zu verstehen",

beschreibt der Magdeburger Solist seinen neuen Track und freut sich zugleich über den Sieg und einen Gutschein vom Musik-Onlineshop THOMANN im Wert von 300 Euro.

Als Thüringer Act mit den meisten Stimmen freut sich die Erfurter Alternative-Rock-Band MALUS sowohl über den Einzug ins local heroes-Bundesfinale als auch über einen THOMANN-Gutschein im Wert von 300 Euro. Die Teilnahme an den BahnhofBeats war für das Trio eine intensive Erfahrung:

"Besonders schön war es, aus der eigenen Komfortzone rausgedrängelt zu werden. Sonst haben wir unsere Ideen immer aus unseren Lieblingsgenres gezogen und damit unsere Songschnippsel gefüttert. Jetzt mussten wir uns mal öffnen, neue Inspirationen zulassen und vor allem spontan sein. Was mit Unbehagen angefangen hat, ist dann ganz schnell zu super viel Spaß geworden. Wahnsinn, wie solche Alltagssounds, wie ein ausfahrender Zug, Songs bereichern und atmosphärischer machen können."

Das Ergebnis kann man in ihrem neuen Song "Decisions" hören, deren Sounds im Erfurter Hauptbahnhof aufgenommen wurden. Die Band bereitet sich nun darauf vor, Thüringen im local heroes Bundesfinale zu vertreten: "Wir haben noch ein paar sehr coole Sachen in petto, weil wir sowieso planen, ein Album aufzunehmen."

Isabel Oertel-Weier, die als Werbereferentin der Deutschen Bahn die BahnhofBeats mit ausrichtet, lässt die BahnhofBeats: Sounds Edition Revue passieren: „Die BahnhofBeats 2021 haben gezeigt, was für vielseitige und große Musiktalente wir in Mitteldeutschland haben. Sie haben auch gezeigt, dass Bahnhöfe kreative Räume sind, an denen Neues und Außergewöhnliches entstehen kann. Unser Dank gilt den Mitarbeitenden der Einkaufsbahnhöfe in Erfurt, Weimar, Halle (Saale) und Dresden sowie dem local heroes-Team. Wir freuen uns, die Bands und Solist*innen gemeinsam ein Stück auf ihrer musikalischen Reise zu begleiten.“

Das local heroes Bundesfinale wird in diesem Jahr wieder als professionelle Musiksendung produziert, bei der die Musiker*innen ihr Können in außergewöhnlichen Settings zeigen können. Neben einer Live-Performance gehören auch Interviews zu dem Format, das bereits im September 2021 in Salzwedel produziert und zum Jahresende ausgestrahlt wird.

--

Titelbild: Christopher Koch