Alternativer Vorausscheid für junge Bands & Solist*innen in Sachsen-Anhalt

local heroes lädt zum Intensivtag für Newcomer*innen ein

Die Corona-Krise trifft auch Deutschlands größten Non-Profit-Newcomer-Contest: Konzertveranstaltungen wie die beliebten Vorausscheide und das Landesfinale Sachsen-Anhalt der local heroes sind aktuell nicht möglich. Wir haben deshalb ein innovatives Konzept entwickelt, um junge Bands und Solist*innen auch in Zeiten mangelnder Bühnen- und Vernetzungsmöglichkeiten bestmöglich zu unterstützen und die spannendsten Newcomer*innen des Landes zu ermitteln. So laden wir in diesem Jahr insgesamt fünf Bands oder Solo-Musiker*innen aus Sachsen-Anhalt zu Intensiv-Coaching-Tagen nach Salzwedel ein. Nach diesen Coaching-Tagen entscheidet eine Fachjury, welche Band bzw. Singer-Songwriter das Land Sachsen-Anhalt im Bundesfinale vertreten wird.

Die Band Deepest Fish hat sich durch ihren Sieg im ersten Vorausscheid in Salzwedel, der noch im Winter stattgefunden hatte, bereits einen Platz bei den local heroes Intensivtagen gesichert. Auf die vier weiteren Plätze können sich interessierte Musiker*innen ohne bestehenden Plattenvertrag und mit einem Altersdurchschnitt von unter 30 Jahren online bewerben. Die Anmeldung ist auf bands.local-heroes.de möglich und für Künstler*innen aus allen populärmusikalischen Genres geöffnet. Die Bewerbungsfrist ist bereits am 15. Juli 2020. Auch hier entscheidet eine Fachjury, welche Acts zu den Intensivtagen reisen können.

Die teilnehmenden Künstler*innen erwartet ein ganzer Tag mit Bühnencoachings und Proben, die von Profis aus der Musikindustrie begleitet werden. Darüber hinaus haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, einen Song auf einer professionellen Bühne mit Licht- und Soundtechnik als Live-Musikvideo aufzunehmen und diesen dann zu veröffentlichen. Die Intensivtage finden im Zeitraum vom 10. bis 14. August statt.

local heroes-Geschäftsführerin Julia Wartmann über diesen neuartigen Ansatz: „Corona lehrt uns, Strukturen und Ideen neu zu denken; diese erzwungene Bewegung nimmt natürlich auch Einfluss auf local heroes im gesamten Bundesgebiet. Nachdem wir in den letzten Monaten Veranstaltungen immer wieder verschieben mussten, sind wir nun an den Punkt gekommen, etwas Neues auszuprobieren. Sachsen-Anhalt übernimmt als bundesweiter local heroes-Trägerverein auch immer eine gewisse Vorbildfunktion – und Veränderungen stehen anlässlich unseres Jubiläums im kommenden Jahr geplanterweise ins Haus. Nun testen wir diese im kleinen Rahmen ein Jahr früher. Neben Picknick-OpenAirs laden wir die local heroes Sachsen-Anhalt zu gezielten Coachings ein. Diese gestalten wir als Intensivtage in unserem soziokulturellen Zentrum in Salzwedel. Unser Dank gilt allen Partner*innen, die sehr kooperativ und flexibel das Projekt mit uns tragen.“

Aktion Musik / local heroes e.V. unterstützt seit seinen Anfängen junge Musiker*innen in ihrer künstlerischen Entwicklung. Häufig ist die Zeit zu kurz, sich intensiv mit einem künstlerischen Thema der Newcomer*innen zu beschäftigen. Individuelle Coachings für die local heroes-Fördermitglieder gehören deshalb seit Jahren zum Angebot des Vereins. Neben den genannten Picknick-Konzerten haben die local heroes in diesem Jahr das Format "Pausenraum" ins Leben gerufen: Täglich werden auf der Facebook-Seite des Newcomer-Netzwerks spannende neue Acts aus allen Genres vorgestellt. Insgesamt 90 Kurzbiografien von jungen Musiker*innen beinhaltet die Reihe bereits.

---

Pressetext: Lina Burghausen, Mona Lina PR
Titelbild: Christoph Eisenmenger - Federhall aus Magdeburg gewann im Bundesfinale 2019 den Publikumstitel „Beste Newcomerband Deutschlands“. Ihre ursprünglich aus Sachsen-Anhalt stammenden Musikerkollegen „Me On Monday“ sicherten sich mit Pop-Punk der alten Schule den Jurysieg.