Wer zieht für Sachsen-Anhalt ins Bundesfinale?

Landesfinale am 29. September im Magdeburger Moritzhof


Am 29. September findet im Magdeburger Moritzhof das Landesfinale Sachsen-Anhalt der local heroes statt. Sieben Bands haben sich in den Vorausscheiden in Aschersleben, Burg, Magdeburg, Salzwedel und Halle sowie über eine Wildcard für den Wettbewerb qualifiziert. Von ihrem Können werden sie in kurzen Live-Shows Publikum und Fachjury überzeugen - diese entscheiden gemeinsam, welche Band als bester Newcomer-Act Sachsen-Anhalts ins Bundesfinale einzieht, das am 10. November in Salzwedel stattfindet. Tickets für das Landesfinale gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über die Bands und den Verein Aktion Musik / local heroes e.V.

Als Headliner des Abends wird am 29. September die Magdeburger Indie-Band In My Days die Zeit bis zur Siegerehrung überbrücken. Das Trio hatte vor kurzem sein Debüt-Album "Dream out loud" veröffentlicht - eine Ode an Freundschaft und Zwischenmenschliches. Bekanntheit erlangte die Band unter anderem durch ihren Song "This Is Love", der als Titelsong in den TV-Trailern und Spots der Fernsehsendung X-Factor eingebunden war.

Doch auch die Finalist*innen zeigen eindrucksvoll, wie vielseitig Musik aus ihrem Heimat-Bundesland ist. Folgende sieben Bands haben sich für das Sachsen-Anhaltische Landesfinale qualifiziert:

Alle Finalist*innen erhalten am Tag nach dem Landesfinale umfangreiche Workshops, unter anderem in den Bereichen Performance und PR. Einer der Coaches ist X-Factor-Gewinner David Pfeffer. Neben hochwertigen Sachpreisen bekommt die Siegerband des Abends die Chance, Sachsen-Anhalt im großen Bundesfinale am 10. November in Salzwedel zu vertreten. Hier wird sie sich die Bühne mit den spannendsten Newcomern aus ganz Deutschland und dem Headliner des Abends, der Band Madsen, teilen. Außerdem gewinnt sie einen Zuschuss zum eigenen Fanbus nach Salzwedel.

Presseinformation: Lina Burghausen

Titelbild: Christoph Eisenmenger / Basslord Pictures