Verdener Band gewinnt bei „local heroes“-Niedersachsenfinale Coaching mit Profis
Platz zwei für Jacobus & Jeremyr
Verden / Hannover · Beim niedersächsischen Finale des Bandwettbewerbs „local heroes“ standen Jury und Publikum wieder vor einer schweren Wahl, um den Landesvertreter zu küren
Acht talentierte Nachwuchsbands präsentierten sich im MusikZentrum Hannover. Die meisten Punkte erhielten What The Funk aus Göttingen, die nun für Niedersachsen am 3. November im „local heroes“- Bundesfinale in Salzwedel antreten werden. Knapp dahinter auf Platz zwei landeten die Verdener Jungs von Jacobus & Jeremyr.
Die Band war keineswegs enttäuscht. „Es hat uns einen Riesenspaß gemacht! Wir sind überglücklich über den zweiten Platz“, sagte Frontmann Jan-Luca Müller nach Ende der Veranstaltung.
Jacobus & Jeremyr, das sind im Ursprung Jan-Luca Müller und Julius Damenz. Julius ist aber seit Anfang September für ein Jahr in Amerika. Den Sound von Jacobus & Jeremyr machen vor allem die akustischen Gitarren, Piano und die mit viel Hall bedeckten Vocals aus.
Für den Local Heroes Bandcontest holten Jacobus & Jeremyr sich bereits im Regionalentscheid auf Kreisebene weitere Musiker in die Band, um den Sound ausgereifter und druckvoller zu präsentieren. Julius Damenz wurde in Hannover von Jan-Luca Müllers Bandkollegen bei Rufus and the Drawbacks, Julian Münsterjohann, an der Gitarre ersetzt. Auch am Schlagzeug sitzt bei den Live-Auftritten von Jacobus & Jeremyr ein „Rufus“, nämlich Kristoph Bäuerle. Komplettiert wird die Band durch Matthes Kohmüller am Bass und ein Bläsertrio.
Dank des zweiten Platzes beim Landesfinale nimmt die Band nun an dem zweitätigen Coaching-Programm der Bandfactory Niedersachsen teil. Hier arbeiten die Jungs mit Profis wie Henning Rümenapp (Guano Apes), Jean-Michel Tourette (Wir sind Helden) oder Jens Krause (Produzent von Fury in the Slaughterhouse) zusammen. Außerdem erhält die Band einen Bildungsgutschein im Wert von 1000 Euro sowie ein professionelles Fotoshooting.
Wer die Band in Hannover verpasst hat, der sollte sich den 1. Dezember vormerken. Dann spielen Jacobus & Jeremyr auf dem „Band total“-Festival im Achimer Kasch.
Mehr Infos unter
JacobusJeremyr