Mit ihrem Trancecore konnten die vier Kieler von Protovibe sowohl Jury als auch Publikum der Kieler Woche überzeugen. Damit stehen sie nun als besten Newcomer Schleswig-Holsteins im local heroes Bundesfinale.

Lieferten eine unterhaltsame Liveshow ab: Die Kieler Trancecore-Band PROTOVIBE.
(Foto: Protovibe)

Das Landesfinale fand am Mittwoch, den 22.06.22 im Rahmen der Kieler Woche statt. Die Bands Caruso, Sixteen O´eight und Protovibe konnten sich im Video-Vorentscheid durchsetzen und teilten sich die Junge Bühne Kiel. Das Publikum und eine Fachjury bestehend auf Musikexpert:innen Sven Zimmermann, Jennifer Hans und Mirkko Stehn kürten die Gewinneracts. Dabei lag die Gewichtung mit 60/40 bei den Publikumsstimmen. Caruso gewannen den Jurysonderpreis: Eine Aufnahmesession im Tonstudio JAKshell. Protovibe setzten sich am Ende im Gesamtvoting durch und treten nun im local heroes Bundesfinale an.

Mit "In Your Face" bis hin zu MEHR "In Your Face" beschreibt die beste Newcomerband Schleswig-Holsteins den Kurs ihrer Musik:
Die Basis aus schmissigem Metalcore und rhythmischem Djent wird garniert durch einen tiefen Griff in die elektronische Trickkiste. Einflüsse von Enter Shikari, Electric Callboy und Crossfaith prägen die Musik in ihren groovigen Synth-Beats, emotionalen Melodien und stampfender Härte. Die Idee zu Protovibe bestand bereits eine Weile, und nach einem langen Prozess der Mitgliederfindung haben Tim (Shouts), Thomas (Gitarre, Clean-Gesang), Basti (Bass) und Andrik (Gitarre) Ende 2021 mit dem intensiven Proben begonnen.

Die vier Kieler von Protovibe genossen ihren Auftritt beim Landesfinale sichtlich.
(Foto: Hartmut Schröder, LMR)


Mit dem ersten Gig - noch ohne Schlagzeuger - kam der erste Erfolg: Protovibe belegte den dritten Platz beim Bandwettbewerb 2022 der Rock & Pop Schule Kiel. Und noch besser: Die Band lernte dort den Schlagzeuger Ole kennen, der die Gruppe nun komplettierte. Nicht nur musikalisch wollen Protovibe überzeugen: "Wer schon einmal auf einem Rammstein-Konzert war, weiß, dass alleine schon die Show prägend sein kann!". Mit dieser Intention bringen die Jungs eine Performance auf die Bühne, die zum Headbangen einläd und binden dabei das Publikum mit vollem Körpereinsatz in ihre Show ein. Diese Qualitäten dürfen sie jetzt im Bundesentscheid zeigen.

In Schleswig-Holstein veranstaltet der Landesmusikrat unter dem Dach des kmb.sh das Landesfinale von local heroes. Das local heroes Bundesfinale findet Anfang September 2022 auf Schloss Hundisburg als Hybridveranstaltung aus Livekonzert und Musikdokumentation statt. Hier spielen die besten Newcomeracts aller teilnehmenden Bundesländer um den Titel "Bester Newcomeract Deutschlands". Wenn du erfahren möchtest, wie die Bundesfinals in den letzten Jahren liefen findest du hier einen Überblick.

Fotos: Hartmut Schröder, LMR