local heroes und Mein Einkaufsbahnhof suchen Thüringens Newcomer

2. BahnhofBeats in Erfurt am 14. September. Nach einem fulminanten Auftakt für die BahnhofBeats im vergangenen Spätsommer begeben wir uns in Kooperation mit Mein Einkaufsbahnhof, der Deutschen Bahn und diePOP auch in diesem Jahr wieder auf die Suche nach Thüringens spannendsten Newcomer-Musiker*innen und Bands.


Ob Punkband, Singer-Songwriter, Rapperin, Folkgruppe, Jazz-Soul-Trio oder Pop-Rock-Interpret: Bis zum 1. Juli können sich interessierte Musiker*innen aus Thüringen für die Teilnahme an local heroes-Thüringen bewerben. Dafür legt ihr ein kostenfreies Bandprofil bei uns an. Pünktlich zu den BahnhofBeats am 14. September vor dem Erfurter Hauptbahnhof wird sich dann in spannenden Showcases entscheiden, welche der Finalistenbands und -künstler*innen Thüringen im local heroes Bundesfinale vertreten wird.

Im vergangenen Jahr hatten The Great Cascade aus Gera das Rennen gemacht und spielten daraufhin im November eine gemeinsame Show mit Madsen und den Gewinner*innen der anderen teilnehmenden Bundesländer in Salzwedel. Die Band verlor im Rahmen des Bundesfinales viele lobende Worte: "Wir sind sehr begeistert von der Herzlichkeit und dem familiären Umgang. Außerdem gefällt uns die Professionalität, mit der dieser Wettbewerb organisiert wird. Local heroes stellt für uns eine gute Plattform dar, um uns mit anderen Bands zu vernetzen und hat uns bereits viel Aufmerksamkeit generiert."

In dem außergewöhnlichen Veranstaltungsort vor dem Erfurter Hauptbahnhof sieht Julia Wartmann, Geschäftsführerin der local heroes, ein echtes Highlight sowie eine besondere Chance für die Teilnehmer*innen: „Ein Open Air am Bahnhof ist bittersüß für unsere Newcomer*innen. Das reisende Publikum gibt im Prinzip sofort Feedback: Bleiben sie stehen oder gehen sie weiter? Wir haben bei unserem Debüt nahbare, musikbegeisterte Zuschauer*innen erlebt. Das motiviert uns für die Wiederholung in diesem Jahr. Genau aus diesem Grund fänden wir es super, wenn sich 2019 noch mehr Erfurter*innen einbringen möchten, z.B. Tanzgruppen, Kickervereine oder Autor*innen. Denn das Fest gehört letztlich uns allen und wir versuchen allen eine Plattform zu geben."

Zusätzlich zum Musikprogramm, das neben dem local heroes Contest auch lokale Acts sowie einen nationalen Headliner präsentiert, wird es im Rahmen der BahnhofBeats deshalb allerhand Kreatives zu entdecken und erleben geben. Die Geschäfte im Hauptbahnhof locken mit besonderen Aktionen und einem außergewöhnlichen musikalischen Rahmenprogramm.

Christine Kromke, Leiterin des Bahnhofsmanagements Erfurt, freut sich auf die zweite Runde der BahnhofBeats: „Durch die Auftaktveranstaltung in 2018 wurde uns die Wichtigkeit einer solchen Plattform für junge Musiker in Thüringen bewusst. Als Deutsche Bahn und Mein Einkaufsbahnhof möchten wir uns aktiv in die lokale Künstlerförderung einbringen. Außerdem wollen wir ein starkes Zeichen in Richtung Stadt und Land senden, Formate wie local heroes und die BahnhofBeats zu unterstützen. Solch ein bunter Tag am Hauptbahnhof Erfurt ist in vielerlei Hinsicht lohnenswert: Wir geben jungen Musiker*innen eine Bühne, vernetzen sie mit Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft und schaffen einen emotionalen Tag für Besucher*innen, Künstler*innen und Shops im und am Bahnhof. Das belebt unsere Stadt auf außergewöhnliche Weise.“

Die Veranstaltung wird in diesem Jahr durch den aus Funk und Fernsehen bekannten Comedian Marcel Mann moderiert, der mit Erfurt Kindheitserinnerungen teilt: "Der KiKA! Ich war Zuschauer der ersten Stunde und kann mich bis heute an jede Serie erinnern, die ich geguckt habe. Als Kind dachte ich immer, Erfurt müsse die kinderfreundlichste Stadt der Welt sein, wenn da ein ganzer Sender nur für Kinder wohnt. Mittlerweile war ich schon öfter in der Stadt und weiß, dass es auch für Erwachsene ganz gut in Erfurt läuft. Und wer die Altstadt noch nie gesehen hat, hat was verpasst. Wie im Mittelalter, nur ohne Pest."

Die Entscheidung, wer für Thüringen ins local heroes-Bundesfinale einziehen wird, liegt dann sowohl bei einer Jury aus Musik- und Medienexperten als auch beim Publikum, das bei den Konzerten vor dem Erfurter Einkaufsbahnhof per Voting seine Favoriten auszeichnet.

Text: Lina Burghausen /Mona Lina

Titelbild: Thomas Meinicke (Zu sehen ist die Band Colour Rain bei den BahnhofBeats 2018.)