Fünf Bands haben fünf exklusive Songs mit typischen Bahnhof-Sounds produziert. Hör und sieh dir die fantastischen Ergebnisse an. Stimme auf der Seite von Mein Einkaufsbahnhof vom 06.-16. August für deinen Lieblingssong ab und gewinne selbst tolle Preise!

Musiker aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen konnten sich bis Anfang Mai 2021 für Song- und Videoproduktionen bewerben, um aus Bahnhof-Sounds eigene Songs zu produzieren. Fünf ganz unterschiedliche musikalische Acts haben es ins Finale geschafft, die Ergebnisse können sich echt sehen lassen!

Loni Lila

Die erst 15 Jahre alte Singer-Songwriterin aus dem Vogtland spielt bereits seit über 8 Jahren Gitarre und liebt Indie-Folk-Pop-Jazz-Musik. Das Rascheln einer Brottüte war der erste Sound, den Sie am Dresdner Einkaufsbahnhof aufgenommen hat.

Baba Blakes

Der Magdeburger Musiker und YouTuber Baba Blakes heißt eigentlich Dennis Zwickert und startete seine Karriere 2020 in Singapur mit Instagram, bevor er selbst als Musiker aktiv wurde. Am Einkaufsbahnhof Halle (Saale) hat er neue spannende Töne für sich entdeckt – hört ihr sie raus?

MALUS

Das Alternative-Rock-Trio Malus aus Erfurt gibt es seit Ende 2016 und macht, wenn sie sich gerade nicht mit Bahnhofsounds beschäftigen, vor allem melodische Rockmusik. Frontsänger und Gitarrist Lars, Bassist Jonas und Drummer Freis haben am Hauptbahnhof ihrer Heimatstadt sehr ungewöhnliche Sounds aufgenommen, lasst euch überraschen.

oskar’s mum

Die vierköpfige Erfurter Band oskar’s mum, das sind Frontsängerin, Gitarristin und Keyboarderin Lena, Drummer Ju, Bassist Sebb und Gitarrist Robert. Ihr musikalischer Fokus liegt eigentlich auf Alternative Rock. Was bei ihrer BahnhofBeats-Session in Erfurt herausgekommen ist, seht ihr im Video.

Eagle and the Men

Die Folkpop-Band aus Jena besteht aus Justus Elias (Frontsänger, Rhythmusgitarre), Jakob (Gesang, Klavier, E-Gitarre, Banjo), Mattis (Gesang, Schlagzeug) und Kevin Kaen (Gesang, Bassgitarre, Synthesizer). Am Einkaufsbahnhof Weimar sammelte die Band die  unterschiedlichsten Sounds. Erkennt ihr, welcher Sound als Bassdrum genutzt wurde?

Das Kooperationsformat des Non-Profit-Newcomer-Musikpreises local heroes in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und Mein Einkaufsbahnhof war vor drei Jahren gestartet. Ziel war die Suche nach den besten Newcomer-Musiker*innen Thüringens für das local heroes-Bundesfinale. Nach einjähriger Corona-bedingter Pause hatten in diesem Jahr Bands und Solist*innen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Möglichkeit, sich zu bewerben.

Aufgenommen wurden die Sounds am Bahnhof mit hochwertigem Aufnahmeequipment der Firma Zoom Deutschland. Diese dürfen die Bands nun behalten, ein großes Dankeschön für die großartige Kooperation!

Begleitet wurden die Songproduktionen von Sebastian Rätzel (Sänger von „The Baseballs“, Echo-Gewinner, Gold & Platin Award-Träger, schreibt u.a. für Ella Endlich, Vincent Groß, Helene Fischer) und dem Erfolgsproduzenten Tobias Schwall (u.a. Vanessa Mai, Maite Kelly) der Hall Of Fame Academy. Sie unterstützten den Entstehungsprozess und gaben als Mentoren Expertentipps.