LOCAL HEROES

Team & Veranstalter.

Ihr spielt die Musik - wir helfen euch.

AKTUELLES
FolGT UNS
LOCAL HEROES

LOCAL HEROES.
Team & Veranstalter.

Local heroes sind ehrenamtliche Helfer*innen auf und neben den Bühnen. Hier kommen echte Musikenthusiasten zusammen, die sich ebenso gemeinnützig wie auch hauptberuflich für Newcomer*innen einsetzen. Sie machen das Catering, organisieren die Konzerte, diskutieren mit Politiker*innen für faire Bedingungen und nachhaltige Förderungen und suchen nach optimalen Kooperationspartner*innen in der Musikbranche.

#Tatsachen:

In Japan wurden 2013 rund 20 Prozent aller Umsätze aus dem Musikverkauf weltweit erwirtschaftet.

#Fakten:

Laut dem Bundesverband Musikindustrie wurden im Jahr 2019 rund 40 Millionen CD-Alben in Deutschland abgesetzt.

FRAGEN & ANTWORTEN

FAQ - Team & Veranstalter

Wie kann ich Veranstalter*in werden?

Wir freuen uns, dass du Teil des local heroes-Netzwerks werden möchtest und Lust hast, Musikförderung an der Basis mitzugestalten. Wenn du Veranstalter*in für ein ganzes Bundeslandwerden möchtest, nimm bitte Kontakt mit Julia (julia@local-heroes.de) auf. Wenn du Veranstalter*in für einen Landkreis werden möchtest, kontaktiere bitte die/den entsprechenden Landesveranstalter*in in deinem Bundesland. Wir möchten dich kennenlernen und gemeinsame Visionen entwickeln.

Können nur Vereine Netzwerkpartner*innen werden?

Unser Partner*innen-Netzwerk ist bunt – und das zeichnet es aus. Wir sind u.a. soziokulturelle Zentren, Kulturvereine, Konzertveranstalter*innen, Landesarbeitsgemeinschaften, Musiker*innen und sogar große Unternehmen und Städte, die local heroes gemeinsam ein Gesicht geben. Wenn dich unsere Philosophie überzeugt, schreib uns bitte eine Nachricht; egal aus welcher Institution du kommst.

Kostet es etwas, Veranstalter*in zu werden?

Local heroes erhebt keine Gebühren. Wenn du öffentlich gefördert wirst, hilft uns ein Mitgliedsbeitrag allerdings bei der Gesamtfinanzierung des Projektes. Darüber stimmen wir uns individuell und im Sinne des Gesamtprojektes ab.

Wie unterstützt das local heroes-Netzwerk die Arbeit vor Ort?

Zusammen bilden wir eine starke Gemeinschaft. Wir sammeln gemeinsam Ideen, tauschen uns über Vor- und Nachteile und Chancen von Musikförderung aus. Wir geben Newcomer*innen eine Stimme. Wir erhöhen die Aufmerksamkeit für junge Musiker*innen und vermitteln Kontakte in die Musikindustrie. Außerdem bekommen alle Veranstalter*innen von uns ein Paket an Plakaten, Tipps und Tricks und Weiterbildungen. Auch unterstützen wir euch bei der Ansprache von Musiker*innen.

Kann ich eine/n Landesveranstalter*in sponsern?

Sach- und Geldspenden unterstützen unsere Arbeit maßgeblich. Wir verteilen sie als Preise an unsere Musiker*innen oder können damit die Arbeit vor Ort stärken. Bitte nimm als Sponsor für ein Bundesland Kontakt mit dem/der jeweiligen Landesveranstalter*in auf. Für bundesweite Aktivitäten setz dich bitte mit Julia (julia@local-heroes.de) in Verbindung.

Du hast noch mehr Fragen? Dann meld dich.

Ihr habt Fragen?
Meldet euch!

Schreibt uns.
Unsere Unterstützer:
Unsere Medienpartner:
Unsere Förderer: