Belisle, David: „R.E.M. – Hello“

Zeitgleich mit R.E.M.s Tourstart erscheint „Hello“, ein Bildband, der die letzten sechs Jahre der Band dokumentiert. David Belisles Aufnahmen leben besonders von Zwischensituationen: zwischen Aufbruchsstimmung und Ankommen, zwischen Nervosität und euphorischen Auftritten oder vom Leben in der merkwürdigen Parallelwelt einer Band auf Tour.

Zeitgleich mit R.E.M.s Tourstart erscheint „Hello“, ein Bildband, der die letzten sechs Jahre der Band dokumentiert. David Belisles Aufnahmen leben besonders von Zwischensituationen: zwischen Aufbruchsstimmung und Ankommen, zwischen Nervosität und euphorischen Auftritten oder vom Leben in der merkwürdigen Parallelwelt einer Band auf Tour.

Mal stilisiert und grobkörnig in Schwarzweiß, dann wieder in bunt und im Schnappschussstil, nähert sich der Fotograf und Freund der Band in intimsten Momenten, wie dem Morgen nach einer durchgemachten Nacht. Ansonsten gibt es Merkwürdigkeiten (Stipe auf dem Bidet) und absurde Situationen (Stipe mit Schlafmaske unter der Dusche). Besonders begeistern die die Momente, in denen der Frontmann mal nicht im schillernden Licht steht. Genau dann hatte Belisle seine Kamera im Anschlag: Genüssliches Starren in die Sonne oder vorbeifliegend Vögel an Fenstern wurden festgehalten. Kleine, erhellende Situationen im Touralltag.

Die schnell aus der Hand geschossenen Momentaufnahmen werden durch faszinierende Bilder der Band im Studio und großformatige Livefotos ergänzt.

Eins der schönsten Fotos entstand während eines Backstagegesprächs zwischen Thom Yorke und Mr. Stipe. Yorke in schwarzen Sachen, Stipe in weißen, aufgenommen vor einer weißen Wand, natürlich in schwarzweiß. Auch andere befreundete Stars kamen auf den Touren selbstverständlich zum Rumhängen vorbei. Hier das obligatorische Namedropping: Woody Harrelson, Chris Martin, Conor Oberst, der Boss, Neil Young, Michael Moore oder Patty Smith.

Michael Stipe eröffnet diesen außergewöhnlichen Bildband, indem er seinen Kumpel und persönlichen Assistenten David Belisle vorstellt.

„R.E.M. – Hello“ – Fotografien von David Belisle – Mit einer Einleitung von Michael Stipe. Übersetzt von Thorsten Wortmann. 192 Seiten, mit 230 farbigen und s/w-Abbildungen. 49,90 EUR, 84,00 CHF. ISBN 978-3-89602-841-9. Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag Berlin, 2008.

Holger Günther
Szenepunkt Redaktion Leipzig

email

Kommentar schreiben!




captcha   Unleserlich? Hier klicken!
 
      

 
Belisle, David: „R.E.M. – Hello“
Zeitgleich mit R.E.M.s Tourstart erschien „Hello“, ein Bildband, der die letzten sechs Jahre der Band dokumentiert. David Belisles Aufnahmen leben besonders...
lesenswert!

von: hello  21.7.2010         

Anzeigen


Videos
thumb 2 Schweden-Bands, ein Abend, neue Musik, Freunde, Spaß, Sound im Ohr, Live
Pop10 präsentiert euch zwei außergewöhnliche Bands an einem Abend in Magdeburgs schönsten... zeigen!
thumb Okta Logue - was für ein Video
was für eine Band... zeigen!
thumb In My Days - This is Love
Einer der schönsten Songs des letzten Jahres!... zeigen!
thumb My Baby Wants To Eat Your Pussy geben Einblicke ins neue Album
Das neue Album „Writ Of Eskort“ ist fertig und wird Mitte März... zeigen!
thumb Rammstein - Making of [04]. Engel
... zeigen!
thumb The Drakes live at Reeperbahnfestival 2011
The Drakes gewannen über Fördernertzwerk-Bandpool einen Slot auf dem Reeperbahnfestival... zeigen!
thumb Local Heroes wurde 20 Jahre alt
Musik verbindet – dieser Gedanke stand schon 1989 Pate, als sich die... zeigen!
thumb MDR über local heroes Bundesfinale 2011
Beste Nachwuchsband des Jahres 2011: The Muzzy Mystery ... zeigen!



   Aufbau der Seite in 97.35 ms/rev-heroes-0.81
p: || m:item n:belisle-david-r-e-m-hello-50830 bc1: bc2: id:YW7QKZTM7H page=-